Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) seit ihren Anfängen anschaulich illustriert: Der Erklärfilm der Plattform Lernende Systeme skizziert verschiedene Phasen der Technologieentwicklung, Meilensteine bei KI-Anwendungen sowie Herausforderungen, die sich beim Einsatz von KI stellen.

Plattform Lernende Systeme

KI-basierte Entscheidungen beeinflussen heute schon und künftig noch viel mehr unser Leben. Fabrizio, Maike und Jannik rücken in der letzten Folge der Tutorial-Reihe den Blick daher auf gesellschaftliche Fragen, die für die Entwicklung und den Einsatz von KI zu diskutieren sind. Etwa: Entscheiden Algorithmen fairer als Menschen, beispielsweise bei Strafverfahren? Wie verlässlich sind Empfehlungen von selbstlernenden medizinischen Assistenzsystemen? Und wie sollte eine Gesellschaft auf die teils weitreichenden Folgen der KI-Technologie reagieren?

einbauen:

 

School of One, New York

New classroom

Für die Schülerinnen und Schüler der New Yorker School of One erstellt ein Computer jede Nacht den individuellen Studenplan für den nächsten Tag. Die digitale Personalisierung ermöglicht, dass jeder so lernt, wie es am besten zu ihm passt.

Feedback der Lernenden:

Ich bin nicht so schnell, deshalb mag ich am liebsten Virtual Instructions.

Wir sitzen vor dem Computer, haben unsere Kopfhörer auf und schauen uns die Videos an, ohne die anderen damit zu stören. Ich schreibe mir Sachen auf, aber in meinem eigenen Tempo. Ich kann die Pausetaste drücken, wenn ich will.

Wenn ich etwas nicht verstanden habe, kann ich die Frage noch einmal stellen. Ich habe meine Noten mit ,School of One‘ sehr verbessert. Letztes Jahr konnte ich nur ein paar ganz einfache Mathematikaufgaben lösen, heute krieg ich 25 Fragen in einer halben Stunde hin.

Meine Noten haben sich verbessert, weil ich in meinem eigenen Tempo lerne.

KI und Berufe

Wie wirkt sich die KI auf Berufsbilder aus?

Der Stifterverband hat in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company ein Framework “Future Skills 2021” veröffentlicht. Die im folgenden Bild dargestellten Ergebnisse basieren auf einer im Juli und August 2021 online durchgeführten Befragung. Insgesamt haben sich 377 Unternehmen und 123 Behörden beteiligt. Befragt wurden leitende Angestellte und Personalverantwortliche zu ihren aktuellen Weiterbildungsstrukturen und den Future Skills. Die zentralen Aussagen dieses Diskussionspapiers sind:[1]https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-2021

  • Transformative Kompetenzen nehmen für Unternehmen eine immer wichtigere Rolle ein. Sie sind grundlegend, um gesellschaftliche Veränderungen mutig gestalten zu können, indem sie Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen schaffen und sowohl das Entwickeln visionärer Lösungen unterstützen als auch Menschen hinter einem gemeinsamen Ziel zu vereinen.
  • Auch digitale Schlüsselkompetenzen (zum Beispiel Digital Literacy) und klassische Kompetenzen (zum Beispiel Lösungsfähigkeit) werden in den nächsten fünf Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen.
  • Handlungsempfehlungen für Hochschulen, Unternehmen und Behörden sollen helfen, die Aus- und Weiterbildung von Future Skills stärker in den Fokus zu stellen, zum Beispiel innerhalb einer Organisation über eine stetige Erfassung der Kompetenzbedarfe und zielgerichtete Weiterbildungen. Und organisationsübergreifend im Rahmen von Fachkräftedialogen unter Beteiligung der Politik zur realistischen Einschätzung des tatsächlichen Skill-Bedarfs, um den Fachkräftemangel gezielt anzugehen.

Dieses Diskussionspapier gibt einen Überblick über die Ergebnisse der Umfrage:

zeigt konkrete Handlungsempfehlungen für Akteure auf und erläutert, wie Politik, Unternehmen und Hochschulen ihren Beitrag zu einer verstärkten Vermittlung von Future Skills leisten können.

Es ist wahrscheinlich, dass KI bestimmte Arbeitsplätze automatisieren wird, insbesondere solche, die repetitive Aufgaben beinhalten. Einige Beispiele für Berufe, die durch KI beeinträchtigt werden könnten, sind:
  • Fabrikarbeiter
  • LKW-Fahrer
  • Buchhalter
  • Customer-Service-Agenten
Andererseits könnten durch die zunehmende Verwendung von KI neue Berufe entstehen, wie z.B.:
  • KI-Entwickler
  • Datenwissenschaftler
  • KI-Ethiker
  • KI-Manager
Hier einige, diese Aussagen unterstützende Magazinbeiträge:

20 Berufe, die in den nächsten 5 Jahren durch künstliche Intelligenz ersetzt werden (Blogartikel, 2023)

Welche konkreten Berufe durch Fortschritte in der künstlichen Intelligenz (KI) verschwinden werden, ist schwer vorherzusagen. Einige Jobs mit aufgaben, die automatisiert oder effizienter von Maschinen ausgeführt werden können, sind jedoch wahrscheinlich betroffen. Hier sind zwanzig Beispiele für berufe, die von künstlicher Intelligenz beeinflusst werden können! Und lässt sie verschwinden.

Diese Jobs erledigt künftig die künstliche Intelligenz (Zeitungsartikel, 2016)

Nicht nur am Fließband ersetzen Roboter immer häufiger den Menschen. Auch Ingenieure, Ärzte oder Journalisten bekommen Konkurrenz. Der Vormarsch der Maschinen verändert die Arbeitswelt.

Übernehmen jetzt die Maschinen? (Mediathek, 2023)

Künstliche Intelligenz (KI) – sie verunsichert Menschen, obwohl sie uns nützt. Haben wir überhaupt schon verstanden, wie Maschinen “denken”? Bis wohin wollen wir sie denken lassen und ab wann wird es möglicherweise gefährlich? Sarah Plass trifft Experten, die forschen und die bereits mit KI arbeiten: In der medizinischen Diagnostik, im Finanzwesen, im Straßenverkehr, im mittelständischen Betrieb und sogar beim Fußball.

Teamplayer 4.0 - KI, Roboter, Big Data und die Arbeitswelt von morgen (Mediathek, 2022)

Jeder 5. Job in Deutschland könnte in den nächsten 20 Jahren automatisiert werden. Wie nutzen Unternehmer die Entwicklung und wie kann die Forschung diesen Wandel gestalten?

Unterrichtsmaterialien

Das von iRights.Lab entwickelte Medienpaket erläutert, was hinter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ steckt. Unterschiedliche Szenarien, der Stand der Technik sowie Chancen und Herausforderungen werden beleuchtet. Immer wieder wird Bezug auf die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler genommen.  Das Medienpaket ist in 3 Teile gegliedert:
• Teil A – Einführung
• Teil B – Praxisbeispiele
• Teil C – Chancen und Herausforderungen

Machine Learning

Als Anregung für ein Projekt in der Sekundarstufe I: Machine Learning: Die Jugendlichen erlangen ein grundlegendes Verständnis über Machine Learning Algorithmen und Anwendungen, sodass sie dazu befähigt werden, eine eigene Haltung zu dem Thema aufzubauen. Sie analysieren dabei nicht nur ihr eigenes Nutzungsverhalten, sondern positionieren sich zu verschiedenen ethischen Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang entstehen.

Bildungs- und Lernmaterialien

Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der Digitalisierung – und betrifft damit alle. Für den Schulunterricht oder andere Bildungsangebote bieten sich zahlreiche Ansatzpunkte: von den technologischen Grundlagen über konkrete Anwendungen bis hin zu gesellschaftspolitischen Fragen zum Einsatz von KI-Systemen. Lernmaterialien dazu bündeln wir hier.

KI-Orientierung

Wie gestalten wir gute Bildung in einer zunehmend von KI* geprägten Welt?

Gute Bildung ermächtigt Lernende zu gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit. Sie ermöglicht ihnen, für sich, für andere und auch für zukünftige Generationen ein gutes Leben zu gestalten. Mit diesem ‚Nordstern‘ im Blick kannst Du in diesem Lernangebot nach pädagogischen Antworten auf die aktuelle ‚KI‘-Entwicklung suchen. Dabei nehmen wir auch den gesamtgesellschaftlichen Kontext von solch mächtigen Werkzeugen wie ChatGPT in den Blick.
Du kannst das Lernangebot für Dich allein oder gemeinsam mit Kolleg*innen nutzen. Es gibt drei Bereiche, die Du am besten der Reihenfolge nach bearbeitest. Wenn Du schon Erfahrungen zu ChatGPT und anderen Tools mitbringst, kannst Du den Teil ‚Erkunden‘ überspringen.

Bildungs- und Lernmaterialien

Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der Digitalisierung – und betrifft damit alle. Für den Schulunterricht oder andere Bildungsangebote bieten sich zahlreiche Ansatzpunkte: von den technologischen Grundlagen über konkrete Anwendungen bis hin zu gesellschaftspolitischen Fragen zum Einsatz von KI-Systemen. Lernmaterialien dazu bündeln wir hier.

openAI – ChatGPT

Einführung

ChatGPT ist ein künstliches Intelligenz-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde. Es ist darauf trainiert, menschenähnliche Gespräche mit Benutzer*innen zu führen.

ChatGPT ist darauf trainiert, auf eine Vielzahl von Fragen und Anfragen zu antworten, von einfachen Fragen zu mathematischen Konzepten bis hin zu komplexen Themen wie Geschichte und Naturwissenschaften.

ChatGPT kann auf einer Vielzahl von Plattformen verwendet werden, einschließlich von Learning Mangement Systemen. Durch die Integration von ChatGPT kann Schüler*innen eine neue Möglichkeit geboten werden, Fragen zu stellen und auf Antworten zuzugreifen.

Lehrkräfte können durch die Integration von ChatGPT Zeit sparen und als eine Art Assistent dienen, indem er auf Fragen von Schüler*innen antwortet, während man sich selbst auf andere Aufgaben konzentriert.

Insgesamt bietet ChatGPT eine neue und effektive Methode, um Schüler*innen online zu unterstützen und Lehrkräften zu helfen, ihre Arbeit effizienter zu gestalten.

Bevor einige Unterrichtsszenarien, -ideen vorgestellt werden, hier ein YT-Video von Noel Lang, der in diesem Video die Firma hinter ChatGPT, GPT-3, DALL-E und vielen anderen Forschungsergebnissen und Produkten vorstellt. Sie erfahren, wie alles begann, welche Personen an OpenAI beteiligt sind und ob wirklich alles so rund läuft, wie es nach außen wirkt.

Nun werden sich Lehrkräfte wie auch Schüler*innen und Eltern fragen: Wie gehen wir mit den Erfahrungen um? Dazu habe ich zwei Blogbeiträge verfasst. Der Erste anlässlich der Freigabe von ChatGPT 3.5 und das Update Wochen später anlässlich der Veröffentlichung von ChatGPT 4.0:

https://schule-in-der-digitalen-welt.de/ki-ai-in-der-schule-update/

https://schule-in-der-digitalen-welt.de/ai-ki-in-der-schule-fortbildungskonzept/

Alternative Accordion-Modul einsetzen (?)

 

Nun werden sich Lehrkräfte wie auch Schüler*innen und Eltern fragen: Wie gehen wir mit den Erfahrungen um? Hier einige lesenswerte Blogbeiträge:

Ein Spiegel-Online Interview mit dem im Artikel vorgestellten Lehrer Hendrik Haverkamp (@pruefungskultur): »KI ersetzt nicht den gemeinsamen Unterricht«

Apropos Fortbildung:

  • Schulministerium NRW: Textgenerierende KI
    Textgenerierende KI wie ChatGPT kann Fragen beantworten, Texte erstellen und vieles mehr. Je nach Perspektive kann KI Chancen bieten oder neue Herausforderungen und sogar Gefahren bergen. Beide Perspektiven sind für die Schule in den Blick zu nehmen.
  • Hauke Pölert: ChatGPT + 3x KI-Tools für Schule und Unterricht – Tutorial für Einsteiger (YouTube)
  • Jan Vedder (Studypoint): ChatGPT in der Schule In diesem (kostenfreien) Kurs zum KI-Textgenerator ChatGPT lernst du die Anwendung des Tools und erfährst Einsatzmöglichkeiten für die Schule.
  • Patrick Bronner (@P_Bronner) hat seine Folien für eine schulinterne Fortbildung zur Verfügung gestellt.

Und wie steht es um den Datenschutz. Hier eine Einschätzung im Blogformat:

ChatGPT und der Datenschutz – eine aktuelle Einschätzung (März 2023)

Abschließend

Weitere, eher zusammenfassende Reaktionen und Antworten finden sich in sozialen Netzwerken, in denen sich viele medienaffine und -engagierte Bildungsinteressierte austauschen und über Bildungsfragen diskutieren. Dabei stelle ich zunächst die beiden Dienste vor und beschreibe, wie man sich einen Zugang organisieren kann.

#Edutwitter

Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der Digitalisierung – und betrifft damit alle. Für den Schulunterricht oder andere Bildungsangebote bieten sich zahlreiche Ansatzpunkte: von den technologischen Grundlagen über konkrete Anwendungen bis hin zu gesellschaftspolitischen Fragen zum Einsatz von KI-Systemen. Lernmaterialien dazu bündeln wir hier.

#FediLZ

Mit einbauen:

 

Künstliche Intelligenz

Unterrichtsmaterialien

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Wie man einem Computer das Sprechen beibringt

Erste Sprachmodelle gab es schon in den 1950er Jahren. Doch erst seit die Computerleistung massiv zugenommen hat, können Maschinen mit menschlicher Sprache umgehen. Entscheidend dabei war auch die Imitation einer besonderen Fähigkeit unseres Gehirns.

Künstliche Intelligenz, ein Übersichtsartikel (2022)

Roboter und intelligente Software übernehmen immer mehr Aufgaben, die früher den Menschen vorbehalten waren. Doch was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI), bzw. Artificial Intelligence (AI), eigentlich genau und wo wird sie angewendet? In diesem Beitrag erfahren Sie es.

Medienpaket

Das von iRights.Lab entwickelte Medienpaket erläutert, was hinter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ steckt. Unterschiedliche Szenarien, der Stand der Technik sowie Chancen und Herausforderungen werden beleuchtet. Immer wieder wird Bezug auf die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler genommen.  Das Medienpaket ist in 3 Teile gegliedert:
• Teil A – Einführung
• Teil B – Praxisbeispiele
• Teil C – Chancen und Herausforderungen

fobizz

Die Firma bietet mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Der Link führt auf eine Auswahl der Suche nach >>ki politik<<.

Künstliche Intelligenz

Unterrichtsmaterialien

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Wie man einem Computer das Sprechen beibringt

Erste Sprachmodelle gab es schon in den 1950er Jahren. Doch erst seit die Computerleistung massiv zugenommen hat, können Maschinen mit menschlicher Sprache umgehen. Entscheidend dabei war auch die Imitation einer besonderen Fähigkeit unseres Gehirns.

Künstliche Intelligenz, ein Übersichtsartikel (2022)

Roboter und intelligente Software übernehmen immer mehr Aufgaben, die früher den Menschen vorbehalten waren. Doch was bedeutet Künstliche Intelligenz (KI), bzw. Artificial Intelligence (AI), eigentlich genau und wo wird sie angewendet? In diesem Beitrag erfahren Sie es.

Bildungs- und Lernmaterialien

Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der Digitalisierung – und betrifft damit alle. Für den Schulunterricht oder andere Bildungsangebote bieten sich zahlreiche Ansatzpunkte: von den technologischen Grundlagen über konkrete Anwendungen bis hin zu gesellschaftspolitischen Fragen zum Einsatz von KI-Systemen. Lernmaterialien dazu bündeln wir hier.

Medienpaket

Das von iRights.Lab entwickelte Medienpaket erläutert, was hinter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ steckt. Unterschiedliche Szenarien, der Stand der Technik sowie Chancen und Herausforderungen werden beleuchtet. Immer wieder wird Bezug auf die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler genommen.  Das Medienpaket ist in 3 Teile gegliedert:
• Teil A – Einführung
• Teil B – Praxisbeispiele
• Teil C – Chancen und Herausforderungen

fobizz

Die Firma bietet mehr als 1.000 Unterrichtsmaterialien für alle Fächer, Klassenstufen und Schulformen. Die Unterrichtsmaterialien zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht wurden von Lehrkräften entwickelt und stehen unter einer freien CC-Lizenz. Alle Materialien können kostenfrei heruntergeladen, genutzt und weiterentwickelt werden. Der Link führt auf eine Auswahl der Suche nach >>ki politik<<.

R & D

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Computer Chips

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Machine Learning

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Process Automation

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R&D

Bildungsforschung

Ranga Yogeshwar reist zu den Hotspots der Forschung auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz in Europa, den USA und China. Was kommt auf uns zu? Wie wird Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt und unseren Alltag verändern?

Infografik „Das virtuelle Klassenzimmer“

In Zukunft wird es mehr Unterricht im virtuellen Klassenzimmer geben: Schülerinnen und Schüler werden in ihren Schulen in modernen und technisch zeitgemäß ausgestatteten Lernumgebungen unterrichtet – ein eigenes digitales Lern-Endgerät ermöglicht zudem das bedarfsgerechte und abwechslungsreiche Lernen von zuhause oder an außerschulischen Lernorten. Noch ist das virtuelle Klassenzimmer vielerorts nicht Realität. Als Konzept aber existiert es bereits. Die Erfahrungen mit digitaler Wissensvermittlung während der Corona-Krise haben darüber hinaus gezeigt, wo digitales Lernen und Lehren noch verbessert werden kann. 

MINT Nachwuchsbarometer

acatech veröffentlicht jährlich den bundesweiten Trendreport zur Nachwuchssituation in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Der Bericht sammelt und kommentiert die wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten zum MINT-Nachwuchs von der frühen Bildung in der Schule bis zur beruflichen Ausbildung und zum Studium.

Weßels zu ChatGPT

https://www.forschung-und-lehre.de/lehre/chatgpt-ein-meilenstein-der-ki-entwicklung-5271

https://www.plattform-lernende-systeme.de/ergebnisse/standpunkte/was-kann-chatgpt.html

https://www.taskcards.de/#/board/80ea96dd-2f21-4ad7-934c-d382bb9e19e6/view

https://www.hul.uni-hamburg.de/selbstlernmaterialien/dokumente/hul-chatgpt-im-kontext-lehre-2023-01-20.pdf

Interview mit zwei Prof.’innen:

https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/aktuell-2023/23-03-01-chatgpt.html

Was Schulen tun können

Worum geht es?

einbauen (?):

FAQ: https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/chat-gpt-130.html

https://www.medienpaedagogik-praxis.de/2023/01/19/ki-und-schreibprozesse-an-schulen-hochschulen/

Liste mit Tools: https://www.futurepedia.io/

Learn Prompting: https://learnprompting.org/

weitere Fragen:

Herzlichen Dank an alle, die sich gestern so zahlreich an unserm Hangout beteiligt haben! 100 Personen haben teilgenommen und haben unseren Zoom-Raum damit komplett gefüllt. Damit beim nächsten Hangout auch alle Interessierten den Austausch mitverfolgen können, werden wir unseren kommenden Hangout am 14.03. zusätzlich auf YouTube streamen.

Christian Spannagel und Ludwig Lorenz skizzierten in einem spannenden Austausch ihre persönliche Sicht auf das Thema KI in der Hochschuldbildung – aus Sicht des Lehrenden und des Studierenden. Sobald die Aufzeichnung auf dem HFD-YouTube-Kanal sowie der Homepage online ist, werden wir Sie natürlich in diesem Kanal informieren. Die Community nutzte auch rege die Möglichkeit, über Menti Fragen an die Referenten zu stellen, die diese auch gerne beantworteten. Aus zeitlichen Gründen konnten sie jedoch nicht jede einzelne Frage beantworten. Die untenstehenden Fragen wurden im Rahmen des Hangouts gestellt (die Fragen in kursiv wurden bereits beantwortet). Vielleicht haben und noch Gelegenheit, auf die eine oder andere Frage im Nachgang einzugehen?

– Fühlen sich die Studierenden ausreichend kompetent um die Grenzen von ChatGPT, z.B. bei erfundenen Fakten, zu erkennen und bewerten zu können? – Bisher steht bei der Bewertung von Leistungsnachweisen bzw. Prüfungen häufig das Ergebnis des Lernens im Fokus. Welche Möglichkeiten bietet KI um den Lernprozess in der Bewertung mitzuberücksichtigen? – Wie lässt sich KI einsetzen, um die (überfachlichen) Future Skills wie collaboration, communication, creativity etc. besser und effektiver zu lernen? – Wie wichtig ist es, dass es an der Hochschule oder zumindest im gleichen Studiengang einheitliche Regelungen zur Verwendung generativer KI gibt? – Wie lässt sich KI beim Lernen und Lehren im Sinne von lernzentriertem Lernen einsetzen, um über die “old school” Methode (Inhalt, Prüfung, Note, Zeugnis) hinwegzukommen? – Ich würde gerne wissen, was die Studierenden über den Einsatz von KI beim Fremdsprachenlernen denken. – Ist mit Blick auf die akademische Textqualität (nicht inhaltlich) ein mit KI verfasster Text bei Bewertungen “the new normal”? (ähnlich wie die genutzte Rechtschreibprüfung) – Wird Quellenbewertung mit AI eine der wichtigsten fächerübergreifenden Kompetenzen? – Helfen mündliche Prüfungen und Projektarbeiten, um dem Schummeln durch AI entgegenzuwirken? – Da nicht nur im Studium die Situation der mündlichen Prüfung/des Sich-Beweisens gibt, sollte sich vielleicht eher der Angst gestellt werden als mündliche Prüfungen zu vermeiden/an die KI auszulagern.

Digitalisierung der Bildung - Passend für jeden (YT)

Für die Schüler der New Yorker School of One erstellt ein Computer jede Nacht den individuellen Studenplan für den nächsten Tag. Die digitale Personalisierung ermöglicht, dass jeder so lernt, wie es am besten zu ihm passt.

Gesellschaftliche Auswirkungen von KI (YT-Video)

KI-basierte Entscheidungen beeinflussen heute schon und künftig noch viel mehr unser Leben. Fabrizio, Maike und Jannik rücken in der letzten Folge der Tutorial-Reihe den Blick daher auf gesellschaftliche Fragen, die für die Entwicklung und den Einsatz von KI zu diskutieren sind. Etwa: Entscheiden Algorithmen fairer als Menschen, beispielsweise bei Strafverfahren? Wie verlässlich sind Empfehlungen von selbstlernenden medizinischen Assistenzsystemen? Und wie sollte eine Gesellschaft auf die teils weitreichenden Folgen der KI-Technologie reagieren?

Bildungs- und Lernmaterialien

Künstliche Intelligenz ist die nächste Stufe der Digitalisierung – und betrifft damit alle. Für den Schulunterricht oder andere Bildungsangebote bieten sich zahlreiche Ansatzpunkte: von den technologischen Grundlagen über konkrete Anwendungen bis hin zu gesellschaftspolitischen Fragen zum Einsatz von KI-Systemen. Lernmaterialien dazu bündeln wir hier.

KI-Tools

https://www.zeit.de/2023/08/kuenstliche-intelligenz-schule-unterricht

 

Unterrichtsmaterialien

Das von iRights.Lab entwickelte Medienpaket erläutert, was hinter dem Begriff „Künstliche Intelligenz“ steckt. Unterschiedliche Szenarien, der Stand der Technik sowie Chancen und Herausforderungen werden beleuchtet. Immer wieder wird Bezug auf die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler genommen. Das Medienpaket ist in 3 Teile gegliedert:
• Teil A – Einführung
• Teil B – Praxisbeispiele
• Teil C – Chancen und Herausforderungen

Die Materialien liegen in drei Sprachen (D, E, Sp) vor, eignen sich also wunderbar für einen bilingualen Unterrichtsansatz!

Machine Learning

Als Anregung für ein Projekt in der Sekundarstufe I: Machine Learning: Die Jugendlichen erlangen ein grundlegendes Verständnis über Machine Learning Algorithmen und Anwendungen, sodass sie dazu befähigt werden, eine eigene Haltung zu dem Thema aufzubauen. Sie analysieren dabei nicht nur ihr eigenes Nutzungsverhalten, sondern positionieren sich zu verschiedenen ethischen Fragestellungen, die in diesem Zusammenhang entstehen.

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