News, Updates, Diskurs

Neues aus der Welt der KI

Save the date

Wir möchten euch heute unsere Keynotes vorstellen. Cornelia Stenschke wird eine Keynote zum Thema “KI in Schule und Unterricht-Potenziale, Chancen und Risiken” halten. Cornelia Stenschke ist Lehrerin an einer beruflichen Oberschule in Bayern und seit vielen Jahren als Medienpädagogin in der Lehrerfortbildung tätig. Mit ihren Coaching- und Supervisionsausbildungen unterstützt sie zudem die Professionalisierung von Führungskräften an Schulen und begleitet diese bei der digitalen Transformation.

Jörg Hirt wird die zweite Keynote zum Thema “Von der Vision zur Einführung: Wie entwickelt ein Unternehmen seine Innovationen?” halten. Jörg Hirt ist seit über 5 Jahren Chief Innovation Manager bei der REWE Digital GmbH. In der Rolle ist er für die Innovationen der REWE Group verantwortlich.

Wir freuen uns sehr darüber, dass es uns gelungen ist, eine Reihe von gefragten Kolleg*innen zu überzeugen, bei unserem Community Day als Speaker*in dabei zu sein, nicht nur für die Keynotes sondern auch für die Workshops!

Anmelden könnt ihr euch per Mail an info@lernlog.digital unter Angabe der Vor-und Nachnamen, der Schule oder Organisation sowie der Mailadresse.

14. Juni 2024, 9 – 15 Uhr

Save the date

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine disruptive Technologie: Sie hat das Potenzial, die Wirtschaft robust und effizient auszurichten und einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sie verändert Arbeitsabläufe, Tätigkeiten und Rollen vieler Beschäftigter. Sie beeinflusst die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns informieren oder miteinander agieren. Kurz: KI prägt in Zukunft alle Bereiche unseres Lebens. Mit den aktuellen technologischen Sprüngen beim maschinellen Lernen und in der Robotik stellen sich auch viele Fragen: Wofür wollen wir KI nutzen? Wann und in welchen Branchen trägt sie zur Wertschöpfung bei? Wie lassen sich Werte und Teilhabe in einer KI-unterstützten Gesellschaft sichern? Wohin entwickelt sich die Technologie? Und wie lässt sich ein verantwortungsbewusster Einsatz von KI in Deutschland und Europa fördern? Zu diesen Fragen diskutieren KI-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft auf der Konferenz der Plattform Lernende Systeme.

Anmeldungen für die Präsenzveranstaltung sind nicht mehr möglich (weil Frist abgelaufen). 

Kurz und bündig

Newsticker Mai

Newsticker Mai

Und wieder ist ein Monat vorbei. Er hätte nicht kontrastreicher sein können. Auf der einen Seite hat OpenAI eine neue Version ihres LLM vorgestellt, auf der anderen Seite gab es auf der re:publica24 neben einer vorgestellten Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz...

Newsticker April

Newsticker April

Zur Einstimmung auf den diesmonatigen Newsticker ein Beispiel für die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schüler im Sliderformat. Jan Vedder ist Lehrer und Mitglied des Didaktik-Teams an einer Oberschule in der Region Hannover. An seiner eigenen Schule...

Newsticker März

Newsticker März

Die größte Aufmerksamkeit hat in diesem Monat zweifellos ein Gerichtsurteil erregt, das meines Erachtens dringend darauf aufmerksam macht, dass sich die Bildungseinrichtungen (Schulen wie Universitäten) auf einen vernünftigen Umgang mit LLMs einigen müssen. Und darum...

Schule

Informatik@KI

Informatik@KI

Während meiner Tätigkeit bei Schulen ans Netz (1996 - 2001) hatte ich das große Vergnügen, mit der Computerzeitschrift c't zusammenzuarbeiten. Damals ging es vor allem um die Implementierung von Netzwerklösungen, hier mit dem Betriebssystem Linux. Immer wieder haben...

read more
D, PoWi: ChatGPT für Bewerbungsschreiben nutzen

D, PoWi: ChatGPT für Bewerbungsschreiben nutzen

Ich habe Anfang des Monats eine App vorgestellt, die Bewerbungsschreiben erstellt. Der Entwickler Konstantin Lobanov bindet wohl über eine API Sprach- und Textmodelle von OpenAI ein. Wer in der Schule Zugang zu ChatGPT hat, kann das Thema auch im Unterricht behandeln,...

read more
Macht die KI Schule überflüssig?

Macht die KI Schule überflüssig?

Diese Frage stellt sich Alice Keeler, ehemalige Lehrerin, Mutter von fünf Kindern und Expertin für EdTech-Integration und virtuelles Lernen. Sie setzt sich für einen schülerzentrierten Unterricht und den Einsatz von Technologie ein, um Beziehungen aufzubauen, Lernende...

read more

Diskurs

KI-Update – Ein Heise-Podcast

KI-Update – Ein Heise-Podcast

In den letzten Wochen und Monaten überschlagen sich die Neuigkeiten zu Künstlicher Intelligenz (KI). Jeden Tag gibt es neue Anwendungsbereiche, Warnrufe oder Jubelbotschaften. Im neuen Podcast „KI Update“ wird Isabel Grünewald gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen...

read more
Khanmigo, der erste „educational Bot“

Khanmigo, der erste „educational Bot“

Sal Khan, Gründer und CEO der Khan Academy, setzt sich in einem TED-Vortrag mit den Potenzialen von KI in der Bildung auseinander. Er plädiert dafür, sich nicht auf die aktuelle Schummel-Debatte einzulassen, sondern sich proaktiv mit den Chancen zu befassen, ohne die...

read more