News, Updates, Diskurs

Neues aus der Welt der KI

Was bringen KI-Tools für die Schule und wie sollte man sie einsetzen? didacta Digital hat mit zwei Wissenschaftlerinnen gesprochen, die einen Leitfaden dazu verfasst haben.

Wohin entwickelt sich Künstliche Intelligenz? LMU-Forschende über Einsatz und Grenzen der Technologie in Medizin, Wirtschaft und Gesellschaft

Der vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) entwickelte KI-Adventskalender vereint eine Bildungsinitiative zur Unterstützung von Schulen und Lehrkräften mit einer spannenden Gelegenheit für Schüler*innen ab der 10. Klasse, mehr über das Themenfeld KI zu lernen – mit der Aussicht auf attraktive Preise!

Ein kleiner Passus im Rahmen der Handlungsempfehlung zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz der Kultusministerkonferenz (2024) sorgt derzeit für hitzige Debatten über die Relevanz des Einsatzes generativer KI in der Grundschule.

Der Ernst Klett Verlag hat zusammen mit Forschern und Lehrkräften einen kostenlosen Lernkurs zum Thema Künstliche Intelligenz für Schulen entwickelt.

In Fortbildungen werde ich immer wieder gefragt, wie man den Einsatz von Künstlicher Intelligenz bei Aufgaben im Unterricht und in Prüfungssituationen bewerten soll. Diese Frage ist keinesfalls trivial und auch nicht leicht zu beantworten, da es bislang kaum Beispiele für eine veränderte Bewertungskultur mit KI-integrierenden Aufgaben gibt – auch wenn eine solche Weiterentwicklung der Prüfungskultur häufig gefordert wird. Zudem ist an vielen Stellen unklar, was mit Blick auf die Prüfungsbestimmungen des jeweiligen Landes möglich ist bzw. zukünftig möglich sein wird

Ein KI-Tool kann Schülerinnen und Schülern helfen, ihre Texte zu verbessern. 35 Schulen im Land testen Fiete derzeit. Sachsen-Anhalt war das erste Bundesland, das einen solchen Test gestartet hat. Die Nutzungszahlen sind bislang überschaubar. Aber Lehrer und Schüler finden das Feedback-Tool gut. Der Test soll nun ausgeweitet werden, um zu entscheiden, ob Fiete an allen Schulen im Land eingesetzt wird.

Pokémon-Karten zum Bruchrechnen, TaskCards für den Deutschunterricht oder Rollenspiele für den Geschichtsunterricht – drei Lehrkräfte aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Schulformen berichten, wie sie die künstliche Intelligenz (KI) ChatGPT zur Vorbereitung für den Unterricht genutzt und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Kurz und bündig

Tickernachlese Sommer ’24

Tickernachlese Sommer ’24

Die Sommerferien sind für viele (fast) vorbei. Auch ich steige wieder in die Berichterstattung ein. Viele Tipps aus der   -   Szene haben sich angesammelt. Wer das Ganze noch einmal in Auszügen nachvollziehen will:   September Yves Bellinghausen (ZEIT-Online):...

Newsticker Juni

Newsticker Juni

Vor der Sommerpause und zu Beginn eines neuen Monats noch einmal ein Überblick über die Posts und Tröts von Bluesky und Mastodon. Es ist der letzte Newsticker dieser Art, kategorisiert und kaum kuratiert, eben wegen der großen Auswahl an Beiträgen, die ich...

Newsticker Mai

Newsticker Mai

Und wieder ist ein Monat vorbei. Er hätte nicht kontrastreicher sein können. Auf der einen Seite hat OpenAI eine neue Version ihres LLM vorgestellt, auf der anderen Seite gab es auf der re:publica24 neben einer vorgestellten Studie zum Thema „Künstliche Intelligenz...

Schule

Informatik@KI

Informatik@KI

Während meiner Tätigkeit bei Schulen ans Netz (1996 - 2001) hatte ich das große Vergnügen, mit der Computerzeitschrift c't zusammenzuarbeiten. Damals ging es vor allem um die Implementierung von Netzwerklösungen, hier mit dem Betriebssystem Linux. Immer wieder haben...

read more
D, PoWi: ChatGPT für Bewerbungsschreiben nutzen

D, PoWi: ChatGPT für Bewerbungsschreiben nutzen

Ich habe Anfang des Monats eine App vorgestellt, die Bewerbungsschreiben erstellt. Der Entwickler Konstantin Lobanov bindet wohl über eine API Sprach- und Textmodelle von OpenAI ein. Wer in der Schule Zugang zu ChatGPT hat, kann das Thema auch im Unterricht behandeln,...

read more
Macht die KI Schule überflüssig?

Macht die KI Schule überflüssig?

Diese Frage stellt sich Alice Keeler, ehemalige Lehrerin, Mutter von fünf Kindern und Expertin für EdTech-Integration und virtuelles Lernen. Sie setzt sich für einen schülerzentrierten Unterricht und den Einsatz von Technologie ein, um Beziehungen aufzubauen, Lernende...

read more

Diskurs

KI-Update – Ein Heise-Podcast

KI-Update – Ein Heise-Podcast

In den letzten Wochen und Monaten überschlagen sich die Neuigkeiten zu Künstlicher Intelligenz (KI). Jeden Tag gibt es neue Anwendungsbereiche, Warnrufe oder Jubelbotschaften. Im neuen Podcast „KI Update“ wird Isabel Grünewald gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen...

read more
Khanmigo, der erste „educational Bot“

Khanmigo, der erste „educational Bot“

Sal Khan, Gründer und CEO der Khan Academy, setzt sich in einem TED-Vortrag mit den Potenzialen von KI in der Bildung auseinander. Er plädiert dafür, sich nicht auf die aktuelle Schummel-Debatte einzulassen, sondern sich proaktiv mit den Chancen zu befassen, ohne die...

read more