iHuman

ChatGPT ist in aller Munde. Das Mastermind hinter der bei OpenAI entwickelten Technologie ist Ilya Sutskever, einer der Experten, die in “iHuman” zu Wort kommen. Die bisher vor allem in Insiderkreisen geführte Diskussion über die tiefgreifenden Konsequenzen von Künstlicher Intelligenz schlägt seit der Veröffentlichung von ChatGPT4 hohe Wellen.

Vor einigen Wochen machten Wissenschaftler mit der Forderung nach einem Moratorium bei der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz Schlagzeilen. Ausgelöst wurde dies durch die jüngste Veröffentlichung von ChatGPT4, einem Sprachmodell, mit dem die Nutzer über verschiedenste Themen sprechen können, das kreative Inhalte erstellt und sogar Bilder analysiert. Schlagartig wurden für eine breite Öffentlichkeit die Auswirkungen von KI auf alle Bereiche des Lebens, von der Bildung über den Journalismus bis hin zur Politik und Wirtschaft sichtbar.
Einer der frühen Warner vor unregulierten KI-Entwicklungen, einer möglichen “Allgemeinen Künstlichen Intelligenz”, und Mastermind hinter der ChatGPT-Technologie ist Ilya Sutskever, Forschungsleiter bei OpenAI. Er ist einer der Experten in “iHuman” und begründet die Notwendigkeit einer öffentlichen Debatte mit den tiefgreifenden und bahnbrechenden Konsequenzen einer KI, die “intelligenter” ist als der Mensch.
Viele digitale Agenten erleichtern schon jetzt den menschlichen Alltag. Sie lenken uns, gefüttert von dieser unsichtbaren Macht namens Künstliche Intelligenz. Der Dokumentarfilm begleitet KI-Pioniere dieser bislang eher geräuschlosen Revolution dabei, wie sie die neue Technologie entwickeln und implementieren. Damit verändern sie nicht nur die äußere Welt radikal, sondern auch das Selbstverständnis der Menschen.
“iHuman” fragt, welche Konsequenzen die Machtkonzentration der milliardenschweren KI-Industrie hat, die kaum staatliche Regulierung und Transparenz kennt.

Hier geht es zu dem sehr empfehlenswerten Film (bis 20.07.2023)

Bildnachweis: Screenshot arte