Unterricht

          SoekiaGPT ist ein Textgenerator speziell für den Unterricht. Mit SoekiaGPT kannst Du hinter die Kulissen schauen und damit einige Grundprinzipien von Textgeneratoren wie ChatGPT kennenlernen. Kostenlose webbasierte Lernumgebung inkl. Handreichung für Lehrkräfte.

          ChatGPT & Co. sind ja schon lange keine Unbekannten mehr. Künstliche Intelligenz ist mittlerweile auch in der Schule angekommen und wird von mir regelmäßig mit den Schülerinnen oder in der Vorbereitung eingesetzt. Heute möchte ich euch anhand dreier Beispiele die Vorteile eines Einsatzes von Künstlicher Intelligenz bei der Unterrichtsplanung zeigen.

          ChatGPT kann neu direkt auf aktuelle Webseiten und lange PDFs zugreifen. Im Video erkläre ich, wie das funktioniert

          ‍ChatGPT hat sich in den vergangenen Monaten rasant verbreitet. Die vom Unternehmen OpenAI entwickelte künstliche Intelligenz ist, seit sie zum ersten Mal im November 2022 zur öffentlichen Nutzung freigegeben wurde, schon von über 100 Millionen Nutzern angewendet worden. Die Software dient in den richtigen Händen nicht nur zur Unterhaltung, sondern kann auch den eigenen Arbeitstag vereinfachen. Auch wenn der Mehrwert von Kritikern heiß diskutiert wird, können Lehrkräfte einiges an Nutzen aus der Anwendung ziehen. So kann die KI Rechtschreibkorrektur übernehmen, bei Unterrichtsvorbereitungen behilflich sein, Themen generieren, zur Individualisierung des Unterrichts beitragen und als Hilfsmittel für Schüler:innen vermittelt werden. 

          In diesem Artikel stellt euch die Lehrer-News Redaktion einige Prompts vor, mit denen Ihr das volle Potenzial der KI für den Unterricht bzw. dessen Vorbereitung nutzen könnt. 

          Kann KI den Unterricht verändern? Ich stelle dir eine KI vor, die deinen Unterricht revolutionieren wird und zeige dir, wie du damit wertvolle Zeit sparst und dabei effektiver unterrichten kannst. Ich stelle dir in diesem Video teachino ausführlich vor und teste es intensiv. Dabei geht es um die Frage, ob es wirklich die ideale und perfekte App für Lehrerinnen und Lehrer ist. Kann die KI unseren Unterrichtsalltag wirklich vereinfachen? Ich verrate schon mal so viel: JA. Das hätte ich mal im Referendariat gebraucht!

          uni@schule

           

          • Puzio, Anna / Kunkel, Nicole / Klinge, Hendrik (Hrsg.): Alexa, wie hast du’s mit der Religion? – Theologische Zugänge zu Technik und Künstlicher Intelligenz (Open Access-Publikation)

          Technik und Künstliche Intelligenz gehören zu den brisanten Themen der gegenwärtigen Theologie. Wie kann Theologie zu Technik und KI beitragen? Der Technikdiskurs ist aufgeladen mit religiösen Motiven, und Technologien wie Roboter fordern die Theologie, z. B. das Menschenbild, die Ethik und die religiöse Praxis, neu heraus. Der Sammelband erforscht aus theologischer Perspektive die drängenden Themen unserer Zeit. Dazu begibt sich die Theologie in Dialog mit den Technikwissenschaften. Untersucht werden die Veränderungen des Menschenbildes durch Roboter, Religiöse Roboter, Optimierung des Körpers, medizinische Technologien, Autoregulative Waffensysteme und wie die Theologie durch die Technologisierung transformiert wird. Aus interdisziplinärer Perspektive werden neue Forschungsergebnisse aus dem internationalen Raum vorgestellt und neue Wege beschritten.

          Hier finden Lehrkräfte und weitere Interessierte Lehr-Lern-Materialien, um Kindern und Jugendlichen informatische Kompetenzen rund um das Thema Künstliche Intelligenz zu vermitteln. Daneben können Sie durch eine breite Sammlung von Lernressourcen stöbern.

          ChatGPT ist ein beeindruckendes Werkzeug der Künstlichen Intelligenz, mit dem man in natürlicher Sprache kommunizieren kann. Je nachdem, wie man mit ChatGPT spricht, kann man komplexe, substanzielle oder kreative Antworten erhalten. In diesem Vortrag wird die Bedeutung von Prompting bei ChatGPT erläutert, um den Dialog mit der KI zu steuern. Prompting ist ein wichtiger Bereich, der auch als Promptkompetenz, Prompt Engineering oder Prompt Design bezeichnet wird. Obwohl ChatGPT derzeit viel diskutiert wird, gibt es viele Missverständnisse und Mythen, die dazu führen, dass ChatGPT unterschätzt wird. Im Vortrag sollen zunächst solche Mythen aufgeklärt werden, um ein Verständnis für „gutes Prompting“ zu entwickeln und somit eine optimale Nutzung von ChatGPT zu ermöglichen.

          Ein neues Rembrandt-Gemälde – aus dem Rechner. Fotos von Menschen, die es gar nicht gibt: Künstliche Intelligenz macht möglich, wovon die Kunstwelt in der Vergangenheit nicht zu träumen wagte. Chance oder Gefahr? “Hello, Robot.” Eine Ausstellung im Vitra Design Museum zeigt intelligente Maschinen, die uns nicht nur ähneln, sondern vieles besser können als wir. Werden sie irgendwann auch lernen zu fühlen – und das in Kunst umsetzen? Schrecklich faszinierend! Was geht im Gehirn eines Künstlers vor, wenn er malt? Dieser Frage hat sich Leon Löwentraut gestellt. In einer Studie der Hochschule Kaiserslautern wurden seine Gehirnströme beim Malen gemessen und digitalisiert. Ein immersives Kunsterlebnis. Was früher in der Bildgestaltung Stunden dauerte, erledigt KI in Sekundenschnelle. An der Berliner Universität der Künste lernen Studierende den Umgang mit “Artificial Creativity” – und die Chancen und Risiken aktueller digitaler Technologien. Studio Drift lässt Formationen leuchtender Drohnen wie Vogelschwärme am Himmel aufsteigen – mit Hilfe von KI. Schön bedrohlich! Aktuell visualisiert das Künstlerduo die unvorstellbar komplexen Rechenleistungen von Quantencomputern – als Baum.

           

          Tools

           

          Die KI-Software NOLEJ AI ermöglicht, aktuell nur in englischer Sprache, die automatische Erstellung von H5P-Inhaltstypen. Nolej AI wird als Instruktional Design Tool beschrieben und soll Bildungspersonal dabei unterstützen, E-Learning-Pakete zu erstellen. Die KI kann aus Textvorlagen gängige H5P-Inhaltstypen generieren. Die Software versucht auch meistens der Barrierefreiheit gerecht zu werden. 

          Ein Beispiel, wie aus einem einfachen Fachtext eine ganzes H5P Interactive Book in wenigen Minuten erstellt wurde, könnt Ihr auf ZUM-Apps anschauen. Die ersten Abschnitte wurden mit ChatGPT ins Deutsche übersetzt. Die hinteren Übungen sind noch in der originalen Ausgabe.

          Mit dem KI-gestützten Bildbearbeitungstool “DragGAN” sollen sich Mimik, Posen und Perspektive von Objekten auf Fotos präzise mittels Drag & Drop steuern lassen.

          Einen Einblick gibt dieses Video:

          Wie die Basis-Variante von ChatGPT ist auch die App kostenlos nutzbar und synchronisiert die Chathistory über alle Geräte der Nutzer:innen. Die App wird zusätzlich mit dem Whisper Spracherkennungsmodell von OpenAI ausgeliefert, das eine zuverlässige Spracheingabe ermöglichen soll. Abonnent:innen von ChatGPT-Plus erhalten außerdem Zugang zu GPT-4, wie von der Desktop-Variante gewohnt, sowie als erste Zugang zu neuen Features und schnelleren Antwortzeiten.

            Das KI-Start-up Stability AI hat eine Open-Source-Version seiner Text-zu-Bild-Plattform DreamStudio unter dem Namen StableStudio veröffentlicht. Ziel ist es, eine „erstklassige Benutzeroberfläche für generative KI“ zu schaffen. Von Anfang an war DreamStudio die primäre Schnittstelle für die neuesten Modelle und Funktionen von Stable AI. Kürzlich wurde SDXL, das neueste und beste Modell von Stable Diffusion, hinzugefügt.

            Mit StableStudio bringt das Unternehmen die Oberfläche nun mit einigen Änderungen aus der Cloud für lokale Installationen.

            Im „Project Ring“ werden Sprach- und Bildanalyse-KI in einem KI-Wearable vereint, das die Welt über eine Kamera betrachtet und über Sprach-KI kommentiert.

              Podcast

              Wie sich die Idee der so genannten KI über die Jahrhunderte gewandelt hat, von Pygmalion über Alan Turing und Joseph Weizenbaum. Über das Verknüpfen von Mathematik und Denken und die Simulation menschlichen Verhaltens: Künstliche Intelligenz umgibt uns überall in der digitalen Welt – nicht erst seit ChatGPT. Von denkenden Maschinen träumen Menschen schon lange. Sie machen uns auch Angst, weil wir fürchten, dass die Rechner schlauer werden könnten als wir.

              Diskurs

                Mangelndes Verständnis über die Funktionsweise des Sprachmodells führte dazu, dass den Graduierten ihre Urkunden vorenthalten wurden. (…) Was passieren kann, wenn man es mit dem Misstrauen übertreibt, zeigt nun ein Fall von der Texas A&M University. Denn wollte ein Professor kürzlich zahlreiche Studenten nachträglich wegen KI-Verdachts durchfallen lassen, berichtet das >>Rolling Stone Magazine<<.

                Bereits zur Jahrtausendwende hat Estland eine umfangreiche IT-Offensive gestartet, inkl. bildungspolitischer (Begleit)Maßnahmen. China erkannte ebenfalls die Notwendigkeit einer curricularen Einbettung der technologischen Weiterentwicklung. Nachzulesen im lesenswerten Essay von Anastassia Lauterbach (man beachte das Datum der Veröffentlichung !!). Wann endlich beginnen unsere Wissenschafts- und Kultusministerien mit vergleichbaren Initiativen? Zeit wirds …

                berichtet von einem Experiment in seiner Klasse: When I asked my students to “cheat” with AI in an assignment, after a few rounds of prompts, the essays were not detectable, and they did not read like AI essays. Education needs to adapt, and it will.

                Berufsorientierung

                Auf Basis einer URL wird automatisch ein Image-Video erstellt. Im Test: zwei Seiten meiner KI-Themenseite

                Zunächst die Landingpage

                 

                Nun die Materialseite

                 

                Für mich ist es interessant zu sehen, wie die KI versucht – und durchaus erfolgreich ist – das Mindset der jeweiligen Seiten zu entwickeln. Christian Müller kommentiert das so: Texter, Grafiker, Cutter werden zunehmend Konkurrenz von solchen Tools bekommen. Aktuell wirken die Ergebnisse noch laienhaft. Das wird sich rasch ändern. Jetzt ist Adaptionsfähigkeit gefragt.

                Wir bieten einen Besuch im Digital Builders Showroom von AWS in München an. Dort können SchülerInnen Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz hautnah erleben und mit KI-ExpertInnen im Rahmen eines Class Chats ins Gespräch kommen.

                Der AWS Digital Builders Showroom ist aufgebaut worden, um näher an die AWS Technologie heranzuführen und diese greifbar zu machen.

                Dazu werden echte Anwendungsfälle aus dem Handel, dem Sport, aus dem produzierenden Gewerbe und auch aus vielen anderen Industrien gezeigt. SchülerInnen können hier selbst aktiv werden und Anwendungen ausprobieren.

                Künstliche Intelligenz revolutioniert die Arbeitswelt – mal weniger, mal mehr. In welchen Jobs könnten KI und Roboter menschliche Arbeit wie stark ersetzen? Ein interaktiver Blick auf mehr als 300 Berufe – und ein Besuch bei einer kleinen Fleischerei, die KI als große Chance sieht.

                Feuilleton

                  Englischsprachig

                  5-Minuten KI-Erklärvideos, von denen jedes eine 50 min-Vorlesung komprimiert: zwei zu LLMs (inkl. Transformers, mit Dylan-Textbeispiel), zwei zu Image Generators. 

                  This Quick Start Guide introduces ChatGPT, an Artificial Intelligence (AI) tool that has taken the world by storm, reaching 100 million users just two months after being launched. The Quick Start Guide provides an overview of how ChatGPT works and explains how it can be used in higher education. The Quick Start Guide raises some of the main challenges and ethical implications of AI in higher education and offers practical steps that higher education institutions can take.
                  This Quick Start Guide was published in April 2023. Artificial Intelligence (AI) is a rapidly developing field. This guide is based on GPT-3.5, the latest free version of ChatGPT available at the time of writing. As well as dynamic changes in technology, the ethical implications of ChatGPT and other forms of AI are also swiftly advancing. Readers are advised to constantly check reliable sources for the latest news and updates.

                     

                    Schlussbemerkung

                    Save the date

                    Die rasante Entwicklung generativer KI-Systeme wie ChatGPT, DALLE und Midjourney revolutioniert unsere Welt und stellt uns vor neue, faszinierende und zugleich beunruhigende Herausforderungen. Was bedeutet es, wenn künstliche Intelligenzen komplexe Prüfungen bestehen oder sogar kreativ tätig werden? Wird diese Entwicklung unsere Gesellschaft, Arbeitswelt und Kommunikation überrumpeln? Werden Jobs ersetzt oder entstehen völlig neue Beschäftigungsfelder? Und wie können wir die Gefahren durch die Nutzung dieser Systeme zur Verbreitung von z.B. Falschinformationen minimieren?

                    Entdecken Sie in diesem vierwöchigen, kostenlosen openHPI-Kurs, wie bahnbrechende Technologien wie ChatGPT funktionieren, welche Anwendungsfälle daraus entstehen, welche Chancen und Grenzen sie bergen. Der Kurs bietet Jugendlichen und Interessierten ohne technisches Hintergrundwissen oder Programmiererfahrung eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Generativen Künstlichen Intelligenz einzutauchen.

                    Newsletter

                    Bekanntlich biete ich eine Reihe von Plattformen an:

                    • schule digital befasst sich dem Einsatz  digitaler Medien zu Beginn eines Transformationsprozesses analog – digital und bildet die Inhalte aus den Praxisbänden 1-3 ab. 
                    • schule 5.0 lädt Schulentwickler*innen ein, den Innovationsprozess ganzheitlich zu denken: Unterrichts- und Schulentwicklung setzen hier Änderungsprozesse an Lernorten, an Lehr- und Lernkulturen und an Personalentwicklung geknüpfte mittel- und langfristige Fortbildungsinitiativen. schule 5.0 funktioniert nicht ohne den Erfordernissen angepasste Schulleitungsausbildung und Curriculum(weiter)entwicklung seitens der Bildungspolitik. Schließlich deutet schule 5.0 auch an, dass es für eine Umsetzung Zeit braucht. Zielgröße: 2050. 
                    • bildung digital schließlich verknüpft die drei Phasen der Lehrerbildung (Universität – LiV-Seminar – Fortbildung), wobei theoretische sowie empirische Einsichten im Kontext fortschreitender Digitalisierung mit Praxiserfahrungen zusammengeführt werden. Für eine Einführung in die Plattform empfehle ich: #twittercampus – #fl_seminar – #twlz & Co.: Vernetzt Euch!

                    Und: Vieles entwickelt sich weiter. So wie die oben angesprochene Themenseite zu KI in der Schule.

                    In den sozialen Netzwerken tauschen sich Lehrkräfte untereinander aus. Fortbildungsangebote entstehen. In Blogs und Magazinen werden Protagonisten, Angebote und vieles mehr vorgestellt. Vielfach wurde der Wunsch an mich herangetragen, einen Newsletter anzubieten, um nicht nur über Twitter und Mastodon informiert zu sein, sondern den Kolleginnen und Kollegen auch eine Adresse zu geben, um sich unabhängig von Edutwitter, FediLZ & Co. zu informieren. Dem komme ich nun nach. Über meine Homepage kann der Newsletter abonniert werden. In Zukunft werde ich – neben Edutwitter und Mastodon – meine neuen Beiträge auch über diesen Weg bekannt machen, wo auch immer ich sie platziere.

                    Zum Newsletter-Formular

                    … Stay tuned …