Diese Wortwolke ist das Ergebnis der Online-Konferenz „KI hier, dort, überall – ein Überblick für pädagogische Fachkräfte“, die die Stiftung Digitale Chancen am Ende dieser Woche veranstaltet hat. Sie deutet die ganze Komplexität des Themas an. Die Herausforderung bestand in der Heterogenität der Teilnehmenden: 50% erfahren im Umgang mit KI, 50% Neulinge. Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und sollte in ca. etwa 14 Tagen verfügbar sein …

Wie immer sind die Beiträge aus dem Edutwitter und Mastodon kategorisiert:

 

Unterricht

Sie sind kaum von echten Bewertungen zu unterscheiden: Durch Künstliche Intelligenz könnten immer mehr falsche Nutzerprofile und Rezensionen in Umlauf gebracht werden. Das Problem: Bei durch KI-Programmen erstellten Bewertungen versagt womöglich Software, die Fälschungen herausfiltert.

#ChatGPTPlus mit #GPT4 kann ein guter Partner sein, wenn es darum geht den eigenen Unterricht zu evaluieren und zu verbessern. Ich konnte meine Gedanken dazu so, nochmals ein wenig konkretisieren und habe erste Ideen ausgearbeitet, was ich tun kann.

Das Thema Spielen und Schule beschäftigt mich schon etwas länger. Kurz nach der Veröffentlichung des sprach- und textbasierten Chatbots ChatGPT habe ich mich gefragt, wie dieser wohl mit Elementen aus dem Spiel Textura umgehen würde.

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler*innen damit, welche Fähigkeiten diese KI bisher tatsächlich hat und wo ihre Grenzen sind. Außerdem geht es darum, ob Chat GPT im Unterricht eingesetzt werden sollte und wo die Gefahren dieser Software liegen. So liefert Chat GPT oft noch falsche Antworten bzw. erfindet sogar nicht-existente Quellen, um die Falschinformationen zu belegen. Ziel ist, den Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu zeigen.

Moderatorin Joanna macht dafür ein Selbstexperiment: Sie schreibt eine Schulaufgabe im Fach Politik/Sozialkunde. Die Fragen darf sie dabei nur mit Hilfe von Chat GPT beantworten. Das Selbstexperiment überwacht Lehrer Sigmar Seeger, der auch Joannas Schulaufgabe bewertet. Als Expertin erklärt die BR-Journalistin Rebecca Ciesielski, wie Sprach-KI-Modelle wie Chat GPT funktionieren und wo ihre Gefahren und Potenziale liegen.

Das Video zeigt eindrucksvoll das Zusammenspiel zwischen ChatGPT 4 und Wolfram am Beispiel der (p,q)- Formel: ChatGPT für Lösungsansatz, Wolfram für die konkrete Berechnung. Das macht den Unterschied zu den bisherigen TR/GTR/CAS-Entwicklungen…

uni@schule

  • Richard Groß, Rita Jordan (Hg.): KI-Realitäten – Modelle, Praktiken und Topologien maschinellen Lernens

Der Band ‘KI-Realitäten’ präsentiert verschiedene Perspektiven auf die Einbettung von maschinellem Lernen (ML) in die reale Welt. Teilweise englischsprachige Beiträge.

Tools

Stell dir vor, du sitzt in deinem Klassenzimmer und korrigierst die Aufsätze deiner Schülerinnen und Schüler. Plötzlich stößt du auf einen Text, der brillant und beeindruckend gut geschrieben ist. Die Sätze fließen nahtlos, das Fachwissen ist beeindruckend, und du kannst kaum glauben, dass dein Schüler solch eine Leistung erbracht hat. Aber dann kommen dir Zweifel: Könnte es sein, dass dieser Text nicht von deinem Schüler stammt, sondern von einer künstlichen Intelligenz generiert wurde? Willkommen in der Welt der KI-generierten Texte, in der es immer schwieriger wird, Mensch von Maschine zu unterscheiden.

Meta stellt quelloffenen KI-gesteuerten Musikgenerator vor. Die Ergebnisse sind beachtlich; menschliche Musiker aber müssen sich (noch) keine Sorgen machen.

 

Immer mehr Lehrpersonen verwenden ChatGPT für die Vorbereitung Ihres Unterrichts und Schülerinnen und Schüler lösen Ihre Hausaufgaben oder Arbeiten mit ChatGPT.

Ab und zu wollen zu viele Personen gleichzeitig auf ChatGPT zugreifen, dass man den Dienst nicht verwenden kann. Aus diesem Grund bietet OpenAI seit Februar 2023 ChatGPT Plus an: Zahlt man für den Dienst, hat man keine Wartezeiten.  

KI-sprechende Avatare sind computergenerierte virtuelle Charaktere, die mithilfe von Benutzereingaben sprechen können. Diese Fähigkeit, Sprache mithilfe von Benutzereingaben zu generieren, zeichnet KI-sprechende Avatare aus, da sie nicht über vorab aufgezeichnete Dialoge verfügen.

In vielen Fällen erstellen Entwickler diese sprechenden Avatare auf der Grundlage realer Personen. Die Stimmen und das Aussehen dieser Personen/Schauspieler dienen als Vorbild für diese sprechenden Avatare. Dadurch entsteht ein natürlicher aussehender Charakter im Gegensatz zu künstlichen, leblosen computergenerierten Charakteren.

Podcast

Rund um die künstliche Intelligenz kursieren viele Mythen und Dystopien, die auf der fragwürdigen Gleichsetzung von künstlicher und menschlicher Intelligenz beruhen. Im Philosophie-Podcast Tee mit Warum erklärt Kulturwissenschaftlerin Mercedes Bunz die Unterschiede.

Aufsatz selbst verfasst oder mit KI-Programmen wie ChatGPT? Die Psychologin Prof. Ulrike Cress verrät, wie sich Künstliche Intelligenz auf unsere (digitale) Bildung auswirken wird. Hat die Hausaufgaben ein Schüler gemacht oder wurden sie durch KI erzeugt? Diesen Unterschied zu erkennen wird wohl in Zukunft auch zu den Kompetenzen der Lehrer:innen an den Schulen in Baden-Württemberg gehören.

Diskurs

Eine neue Studie des McKinsey Global Institute (MGI), dem volkswirtschaftlichen ThinkTank der Unternehmensberatung McKinsey & Company, zeigt: GenAI-Technologien wie ChatGPT oder DALL-E können theoretisch einen jährlichen Produktivitätszuwachs von 2,6 bis 4,4 Billionen US-Dollar ermöglichen. Dies liegt in der Größenordnung des Bruttoinlandsprodukts des Vereinigten Königreichs im Jahr 2021 von rund 3,1 Billionen US-Dollar. Im Vergleich zu bisherigen Ausprägungen von Künstlicher Intelligenz und Analytik, etwa Machine Learning und Deep Learning, würde dies eine zusätzliche Steigerung um 10 bis 40 Prozent bedeuten. Die tatsächlichen Auswirkungen könnten sogar höher ausfallen, würde GenAI in Software wie etwa Textverabreitungsprogramme oder Chatbots integriert, wodurch frei werdende Arbeitszeit für andere Aufgaben genutzt werden kann.

Es ist ein Programm, das der Startschuss einer weltweiten Revolution sein könnte. Sein Name: ChatGPT. Für die einen ist es ein Segen, für andere eine große Gefahr.

Alle reden über künstliche Intelligenz (KI): Wie sie unseren Alltag verändert und wie sie in Zukunft unser Leben elementar beeinflussen wird. Doch was denken junge Menschen über KI – also die Generation, deren Alltag von morgen am meisten von KI geprägt sein wird? Das Tübinger AI Center hat Jugendliche befragt, um zu erfahren, welche Aspekte rund um maschinelles Lernen für zukünftige Generationen relevant sind. Diese Geschichten sind nun als Comic-Essay veröffentlicht worden.

Spätestens seit Anfang des Jahres 2023 kommt niemand an der künstlichen Intelligenz vorbei, die häufig als KI abgekürzt wird: Forscher:innen diskutieren über die Chancen und Risiken von künstlicher Intelligenz. Berufstätige befürchten einen Jobverlust, da in vielen Branchen künstlich intelligente Geräte als Ersatz für menschliche Arbeitskräfte eingesetzt sollen.

Auch im Schulsystem hält die künstliche Intelligenz Einzug. Sie wird für Lernprogramme oder Unterrichtseinheiten genutzt. Dieser neue technische Fortschritt hat sowohl Vorteile als auch Schattenseiten, deren Konsequenzen nicht nur Einzelpersonen betreffen.

Region – Künstliche Intelligenz (KI) könnte die größte technologische Revolution seit Erfindung des Smartphones sein. In vielen Bereichen der Wirtschaft hält die KI schon Einzug. Doch was ist eigentlich mit unseren Schulen? Kann ChatGPT sogar eine Lehrkraft ersetzen? Also ganz nach dem Motto: KI, übernehmen Sie! Gibt es in der Zukunft eine Schule ohne Lehrkräfte? Und wie gehen die Schulen aktuell mit diesem Thema um? Wir haben bei Pädagogen, ChatGPT und beim Weilheimer Gymnasium nachgehakt.

Berufsorientierung

In der Debatte über Künstliche Intelligenz rücken immer stärker die volkswirtschaftlichen Auswirkungen von ChatGPT & Co. ins Visier. Die Forscher von McKinsey sehen großes Potenzial, um die wirtschaftliche Leistung in etlichen Branchen zu steigern. Die größten Änderungen sind danach bei Lehrberufen zu erwarten.

Feuilleton

Ex-Beatle Paul McCartney will noch in diesem Jahr eine Komposition seines ehemaligen Bandkollegen John Lennon als “letzten” Beatles-Song veröffentlichen. Fertiggestellt wurde das Lied mithilfe Künstlicher Intelligenz.

Ich brauche keine Maschine, die mich anbrüllt, weil ich mittags mal in Ruhe einen Salat essen will.

Fortbildung

Susanne Posselt kommentierte: … ein hochinteressanter und zukunftsweisender Vortrag zum Thema #KünstlicheIntelligenz mit einem Überblick über Funktionsweise, Mythen, Ethischen Fragestellungen und Einsatzmöglichkeiten in der Schule

Die rasante Entwicklung generativer KI-Systeme wie ChatGPT, DALLE und Midjourney revolutioniert unsere Welt und stellt uns vor neue, faszinierende und zugleich beunruhigende Herausforderungen. Was bedeutet es, wenn künstliche Intelligenzen komplexe Prüfungen bestehen oder sogar kreativ tätig werden? Wird diese Entwicklung unsere Gesellschaft, Arbeitswelt und Kommunikation überrumpeln? Werden Jobs ersetzt oder entstehen völlig neue Beschäftigungsfelder? Und wie können wir die Gefahren durch die Nutzung dieser Systeme zur Verbreitung von z.B. Falschinformationen minimieren?

Entdecken Sie in diesem vierwöchigen, kostenlosen openHPI-Kurs, wie bahnbrechende Technologien wie ChatGPT funktionieren, welche Anwendungsfälle daraus entstehen, welche Chancen und Grenzen sie bergen. Der Kurs bietet Jugendlichen und Interessierten ohne technisches Hintergrundwissen oder Programmiererfahrung eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Generativen Künstlichen Intelligenz einzutauchen.

Der Einsatz künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich gewinnt zunehmend an Bedeutung. In diesem Workshop wird gezeigt, wie KI-Tools im Klassenzimmer datenschutzkonform und aktiv von den Lernenden eingesetzt werden können. Ziel dabei ist, dass die Schüler*innen lernen, mit der neuen Technologie kritisch umzugehen und dabei Chancen und Risiken einschätzen können. Hierfür erhältst du eine umfassende Einführung in die Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes von ChatGPT und anderen KI-Werkzeugen im Unterricht. Im Anschluss können die gezeigten KI-Tools eigenständig und datenschutzkonform erprobt werden.

Das Webinar ist kostenfrei, man muss sich jedoch registrieren.

    Schulentwicklung

    Englischsprachig

    This paper examines the transformative role of Large Language Models (LLMs) in education and their potential as learning tools, despite their inherent risks and limitations. The authors propose seven approaches for utilizing AI in classrooms: AI-tutor, AI-coach, AI-mentor, AI-teammate, AI-tool, AI-simulator, and AI-student, each with distinct pedagogical benefits and risks. The aim is to help students learn with and about AI, with practical strategies designed to mitigate risks such as complacency about the AI’s output, errors, and biases. These strategies promote active oversight, critical assessment of AI outputs, and complementarity of AI’s capabilities with the students’ unique insights. By challenging students to remain the “human in the loop”, the authors aim to enhance learning outcomes while ensuring that AI serves as a supportive tool rather than a replacement. The proposed framework offers a guide for educators navigating the integration of AI-assisted learning in classrooms.

    Many people are trying to figure out how AI will affect their lives, but one group of people has already been dealing with the reality of AI: educators.

    Augmented reality (AR) continues to gain importance in our everyday lives. In the classroom, AR technology can enhance learning by providing students with interactive and immersive experiences, improving their understanding of complex concepts and enabling them to apply their knowledge in real-world scenarios. The use of AR can make learning more accessible while increasing the engagement of all students. Recently, EdSurge spoke to field experts about the benefits of integrating AR in the classroom.

    • Parmy Olson, Bloomberg (Washington Post): Let’s All Calm Down About AI’s ‘Extinction Risk’

    For a hot minute last week it looked like we were already on the brink of killer AI. Several news outlets reported that a military drone attacked its operator after deciding the human stood in the way of its objective. Except it turned out this was a simulation. And then it transpired the simulation itself didn’t happen. An Air Force colonel had mistakenly described a thought experiment as real at a conference.

    Even so, fibs travel halfway around the world before the truth laces up its boots and the story is bound to seep into our collective, unconscious worries about AI’s threat to the human race, an idea that has gained steam thanks to warnings from two “godfathers” of AI and two open letters about existential risk. Fears deeply baked into our culture about runaway gods and machines are being triggered — but everyone needs to calm down and take a closer look at what’s really going on here.

    Ein Kessel Buntes

    Save the date

    Künstliche Intelligenz (KI) ist eine disruptive Technologie: Sie hat das Potenzial, die Wirtschaft robust und effizient auszurichten und einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sie verändert Arbeitsabläufe, Tätigkeiten und Rollen vieler Beschäftigter. Sie beeinflusst die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns informieren oder miteinander agieren. Kurz: KI prägt in Zukunft alle Bereiche unseres Lebens. Mit den aktuellen technologischen Sprüngen beim maschinellen Lernen und in der Robotik stellen sich auch viele Fragen: Wofür wollen wir KI nutzen? Wann und in welchen Branchen trägt sie zur Wertschöpfung bei? Wie lassen sich Werte und Teilhabe in einer KI-unterstützten Gesellschaft sichern? Wohin entwickelt sich die Technologie? Und wie lässt sich ein verantwortungsbewusster Einsatz von KI in Deutschland und Europa fördern? Zu diesen Fragen diskutieren KI-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft auf der Konferenz der Plattform Lernende Systeme.

      Wer gezielt über meine Beiträge informiert werden möchte, kann sich über mein Newsletter-Formular registrieren lassen …

       

      … Stay tuned …