Zur Einstimmung auf den diesmonatigen Newsticker ein Beispiel für die Förderung der Medienkompetenz von Schülerinnen und Schüler im Sliderformat. Jan Vedder ist Lehrer und Mitglied des Didaktik-Teams an einer Oberschule in der Region Hannover. An seiner eigenen Schule betreibt er aktive Schulentwicklung und bildet das Kollegium fort und weiter. Als Mitbegründer betreibt er seit 2021 die Fortbildungs-Plattform STUDYPOINT teacher.
Und nun weitere Beiträge der Posts und Tröts von BlueSky und Mastodon:
Unterricht
- Norman Seeliger: Mediengestalter/in Abschlussprüfung Sommer 2024
Für die aktuelle Abschlussprüfung 2024 der Mediengestalter:in Digital und Print habe ich über 300 Quizfragen und Lernkarten zu den meisten Themenbereichen online gestellt. Alles ohne Anmeldung direkt nutzbar.
- Thomas Felzmann: KI-Spiele für den Unterricht
KI ist gekommen, um zu bleiben! Umso wichtiger ist es, dass sich Lehrkräfte Möglichkeiten überlegen, mit dieser neuen Technologie umzugehen und Schüler*innen an diese Thematik heranzuführen. Dabei können einfache KI-Spiele bzw. Webseiten helfen, die einen guten und vor allem niederschwelligen Zugang bieten. Hier stelle ich meine Lieblingstools für meinen Unterricht vor.
- Andreas Debski: Künstliche Intelligenz in Leipzigs Klassenzimmern: „ Man muss der KI genau sagen, was man möchte“
In Sachsen wird der Einsatz von KI-Modellen wie ChatGPT oder Ideogram an Schulen geprobt. Ein Verbot bringt nichts, sagt ein Leipziger Schulleiter – stattdessen müsse der Unterricht neu gedacht werden. Ein Unterrichtsbesuch.
uni@schule
Zwei Absolventen der TU Berlin entwickeln eine Lern-App mit KI-Unterstützung. „SwipeMath“ wird bereits rege genutzt.
- Elisabeth Urban (t3n): Was KI besser kann als der Mensch und was nicht – Ein Blick in den Stanford-Report
Wird KI den Menschen ersetzen? Bei dieser Frage scheiden sich derzeit die Geister. Ein Report der Universität Stanford hat den Status quo unter die Lupe genommen und zeigt, bei welchen Aufgaben der Mensch derzeit besser abschneidet und bei welchen die KI.
- Jörn Loviscach: Acht Thesen zu KI in der Hochschullehre
Mein Vortrag vom Montag diese Woche für die TU Dresden (aus der Ferne) ist nun online: “Googelst du noch oder lässt du schon denken? Acht Thesen zu KI in der Hochschullehre”.
- Larissa Holzki, Lisa Oder (Handelsblatt): Stanford-Index – Fünf Grafiken zeigen den KI-Wahnsinn
149 neue KI-Modelle haben Forscher allein im vergangenen Jahr gezählt. Eine neue Studie, die das Handelsblatt vorab einsehen konnte, beschreibt den Hype um Künstliche Intelligenz in Zahlen.
- Jörn Loviscach: Google schließt zu OpenAI und Anthropic auf
Jüngst gab es ja Updates von GPT-4 und Gemini. Also mal wieder meine Klausuren rausgeholt und getestet. Spoiler: Google ist jetzt wirklich im Rennen.
- SDG-Campus: KI im Klassenraum Einsatz von KI in Schulen
Meine Quintessenz aus dem YT-Video: Insgesamt kann der gezielte Einsatz von KI-Technologien dazu beitragen, das Bildungssystem in Schulen zu modernisieren, die Lernumgebung zu verbessern und die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler zu optimieren.
- Monika Schlatter: Wie gestalten wir Leistungsnachweise in einer Welt mit KI?
Das März-Treffen der EduAI@FHNW-Community war dem Thema “Leistungsnachweise und KI” gewidmet. Welche Erfahrungen haben unsere Lehrenden in der letzten Prüfungssession gemacht, und wie sehen sie die weitere Entwicklung zu KI-gerechteren Leistungsnachweisen?
- Hochschulforum Digitalisierung: Lehrende und KI: (k)eine angespannte Beziehung?
Wie können KI-basierte Tools die Lehr-/Lernprozesse an der Hochschule unterstützen? Darüber haben sich Stefanie Go und Kathrin Schelling bereits mit einigen Lehrenden unterhalten – denn im Rahmen des Verbundprojekts „HAnS“ begleiten sie die Entwicklung eines intelligenten Assistenzsystems für die Hochschulbildung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive. Dabei fiel ihnen allerdings etwas Eigenartiges auf: Selbst Dozent:innen, die sich KI gegenüber aufgeschlossen zeigen, binden sie eher selten in Lehrveranstaltungen ein. Wie das zusammenpasst? Hier sind drei mögliche Erklärungen – und ein guter Grund dafür, dass es sich lohnt, sie allesamt kritisch zu hinterfragen.
Tools
- Marvin Fuhrmann: Verwirrung um neue KI: Dieses Modell schlägt ChatGPT, Claude und Co. – doch niemand weiß, wer es erstellt hat
Eine mysteriöse KI sorgt für Wirbel bei Expert:innen. Denn obwohl das Modell besser als ChatGPT 4, Llama 3 und Claude 3 performt, weiß niemand, wer die KI erschaffen hat.
- Christian Bernhard (t3n): Sportlehrer soll KI-Stimme benutzt haben, damit Schuldirektor gefeuert wird
In einem filmreifen Schulkrimi aus den USA wird deutlich, wie gefährlich das Klonen von Stimmen mithilfe von KI sein kann. Einen Schuldirektor hätte es fast den Job gekostet.
- Sassan Niasseri: Sorry, aber dieser KI-Song hat den Depeche-Mode-Code geknackt
Nicht die KI ist schuld – Depeche Mode sind schuld. Sollen mal wieder bessere Songs schreiben
- Dominic Holzer: Alles nur geklaut? KI-App Udio kopiert Stars wohl etwas zu genau
Helene Fischer oder Farin Urlaub auf Knopfdruck: Das von Ex-Google-Mitarbeitern entwickelte “Chat-GPT für Musik” namens Udio funktioniert wohl etwas zu gut.
Podcast
- Disrupt (Handelsblatt): Informatikerin Doris Weßels über KI an Schule und Uni: „Mischung aus Faszination und Schock“
Wirtschaftsinformatikerin Doris Weßels untersucht die transformative Rolle von KI in der Bildung. Ein Gespräch darüber, wie die Technologie das Lernen und Lehren von morgen prägen wird.
- Juan Moreno/ Gerd Girgenzer: Maschine vs. Mensch – wer ist intelligenter, Gerd Gigerenzer?
Gerd Gigerenzer ist ein weltweit renommierter Experte für Risikokompetenz. Ein Gespräch über iPads im Unterricht, die Bereitschaft, für Facebook zu zahlen, und die wirklichen Gefahren durch KI.
- Philip Artelt: KI an der Schule: Wie lässt sie sich sinnvoll einsetzen?
Aufgaben lösen, recherchieren, Texte schreiben – schon heute nützen viele Schüler KI für die Schule. Eine Gefahr fürs Schulsystem? Viele befürchten das. KI kann allerdings auch Lehrern wie Schülern helfen, das zeigt ein Pilotversuch in Bayern.
Diskurs
- the decoder
KI-Algorithmen, die auf voreingenommenen, menschlichen Daten basieren, erzeugen eine gefährliche Feedback-Schleife. Menschen akzeptieren die falschen Entscheidungen der KI und machen weiter, ohne klüger zu werden, argumentiert ein Psychologieforscher. Unser Gastautor hat einige Ideen, wie wir damit umgehen können.
Große Sprachmodelle können den Zugang zu Informationen erleichtern – doch KI-Forscher Andrew J. Peterson warnt vor einem negativen Langzeiteffekt: einem “Wissenskollaps”.
- Gregor Schmalzried (BR): KI-Chatbot kann Menschen überzeugen, ihre Meinung zu ändern
Forscher des KI-Startups Anthropic haben untersucht, wer in politischen Streitfragen überzeugender argumentiert: Der Mensch oder die KI? Das Ergebnis gibt zu denken – auch was die Zukunft von Propaganda im Internet angeht.
- Teilnehmende der edunautika 2024: Wie können Lernende in einer KI-geprägten Welt als handelnde Konstrukteur*innen ihres eigenen Lernens auftreten?
Wir stellen (ein Impulspapier) vor, woran wir vor allem festmachen, dass KI in der Bildung aktuell oft verfestigend statt verändernd aufgegriffen wird. Und wir formulieren erste Impulse, wie es auch anders gehen könnte. Wir orientieren uns dabei vor allem auch an reformpädagogischen Ansätzen und reflektieren, wie sich auch diese weiterentwickeln können, um weiter als Vorbild und Impulsgeber für Veränderung zu wirken.
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Thomas Heuzeroth: „Es wird in Zukunft ziemlich einfach sein, einen schlechten Lehrer zu ersetzen….“
Fast 90 Millionen Menschen lernen mit der App Duolingo Sprachen auf dem Smartphone. Mitgründer Luis von Ahn erklärt im Interview, warum er sich ausgerechnet als Konkurrenz zu TikTok sieht. Der KI prognostiziert er eine große Zukunft – wenngleich sie eine entscheidende Sache nicht könne.
- Martin Holland (Heise online): Texas: KI-Technik soll Tests an Schulen kontrollieren und viel Geld sparen
Was Schüler und Schülerinnen in Texas können, wird einmal jährlich landesweit geprüft. In diesem Jahr sollen Menschen nur noch einen Teil der Antworten lesen.
- Dr. Wolfgang Stieler (heise online): Überzeugende KI: Wie GPT-4 Menschen dazu bringt, ihre Meinung zu ändern
Dass von großen Sprachmodellen produzierte Texte Menschen politisch beeinflussen können, ist bereits in verschiedenen wissenschaftlichen Studien gezeigt worden – allerdings waren die Effekte nicht sehr groß. Forschende der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule in Lausanne (EPFL) und der italienischen Forschungseinrichtung Fondazione Bruno Kessler haben nun allerdings herausgefunden, dass GPT-4 im Dialog mit Menschen sehr viel überzeugender sein kann – zumindest unter speziellen Bedingungen. Das Sprachmodell konnte Menschen mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp 82 Prozent (81,7 Prozent) häufiger von deren eigenen Standpunkten abbringen, als ein menschlicher Diskussionspartner. Das funktionierte allerdings nur dann so gut, wenn das Sprachmodell persönliche Informationen seines menschlichen Dialogpartners bekam, schreiben Francesco Salvi und Kollegen in einem Paper auf der Preprint-Plattform Arxive.
- Christian Füller (Zeit Online): Die Vertretungsstunde macht heute die KI
KI-Assistenten sind praktisch, doch manchmal erzählen sie Quatsch. Deshalb taugen sie kaum für den Unterricht. Zwei Projekte aus Deutschland wollen nun die Lösung haben.
Angesichts der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) und Programmen wie ChatGPT müssen sich Thüringer Studierende künftig teils auf andere Prüfungsformen einstellen. “Die mündliche Prüfung wird wieder eine stärkere Rolle spielen müssen”, sagte der stellvertretende Vorsitzende der Landespräsidentenkonferenz, Steffen Teichert, der Deutschen Presse-Agentur. Ein Verbot sei aber “der komplett falsche Weg”.
- Andreas Wilkens (heise-online): Google-KI-Forscher: KI lernt nur auswendig
François Chollet forscht seit Jahren für Google an Künstlicher Intelligenz. Er denkt, die Erwartungen an die Technologie sind viel zu hoch.
Berufsorientierung
- Albert Steck (NZZ): Jetzt trifft es die Hochqualifizierten: Die Buchhalter, Designer und Informatiker zittern vor der künstlichen Intelligenz
Die Bildung bietet keinen Schutz mehr vor der nächsten Automatisierungswelle. Erwerbstätige sind zu einem Lohnverzicht von 20 Prozent bereit, um das Risiko eines Jobverlusts auszuschalten.
- Moritz Maier: „Entwicklungen lassen sich nicht mehr aufhalten“ – KI wird hunderttausende Bürojobs ersetzen
Die KI-Revolution steht bevor und wird den Arbeitsmarkt radikal verändern. Besonders Bürojobs im Mittelstand könnten bald von Robotern übernommen werden.
Feuilleton
- Gerko Naumann: Im Gespräch mit der KI
Die Oberschule Berenbostel setzt als erste in Garbsen Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht ein. Unter anderem dafür ist sie als eine von elf Schulen in Deutschland als sogenannte Smart School ausgezeichnet worden.
Künstliche Intelligenz erleichtert vielen die Arbeit, recherchiert schneller als der Mensch es kann. Und bei allen Gefahren wie Fakes und Desinformation: Die KI-Revolution findet auch in der Schule längst statt. Schülerinnen und Schüler arbeiten mit ChatGPT, lassen sich – wenn sie schummeln wollen – Aufsätze schreiben. Aber könnte man KI auch einsetzen, um Lehrkräfte zu entlasten und individuelles Lernen zu ermöglichen? Ist KI der perfekte Lerncoach? Oder trainieren sich Schüler das Lernen ab?
- change (Bertelsmann Stiftung): Wie ist es, mit einem Chatbot befreundet zu sein?
Wenn es um künstliche Intelligenz geht, landen wir schnell bei der Diskussion, ob sie uns die Arbeit erleichtert (oder wegnimmt) oder ob wir Bildern im Internet noch trauen können. Doch kann KI auch unsere emotionalen und sozialen Bedürfnisse erfüllen? change hat für dich die App Replika getestet, mit der sich Nutzer:innen selbst virtuelle Freund:innen basteln können.
Was wäre, wenn du eine Freundin oder einen Freund hättest, die oder der sich ganz deinen Bedürfnissen anpasst, immer für dich da ist, wenn du reden willst, stets deine Meinung teilt und dir immer ähnlicher wird, je besser ihr euch kennenlernt?
Fortbildung
- Thomas Felzmann: Die 10 wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit KI
Mittlerweile verwenden sehr viele Menschen KI-Technologie, wie beispielsweise ChatGPT, Copilot, Siri und Co. Hier stelle ich die zehn wichtigsten Begriffe im Zusammenhang mit KI und Chatbots vor, die man unbedingt kennen sollte.
An dieser Stelle ein Verweis auf weiterführende Inhalte auf meiner Materialseite, insbesondere in diesem Zusammenhang auf die Kurse des KI-Campus
- Alicia Bankhofer: Kreative Bildgestaltung mit KI-Tools
Präsentationsfolien aus einer Fortbildung
- Maik Riecken (Mz Cloppenburg): Überblick über Produkte der generativen KI
Ein Video mit zahlreichen Beispielen zu suno.ai, sora.ai, heygen.ai u.v.m.
- Ruth Fulterer: Funktioniert Chat-GPT besser, wenn man ihm eine Belohnung verspricht? Diese Tricks sollen KI die besten Antworten entlocken
Die Mitleidsschiene, Bestechung, Rollenspiele: Was wirklich funktioniert und warum.
- Kai Wörner (brlv): Desinformation und Mobbing durch Deepfakes – Schulfamilie sensibilisieren und aufklären, Medienkompetenz stärken!
KI-generierte, manipulierte und täuschend echt wirkende Video- und Bildmaterialien, sogenannte Deepfakes, können demokratiegefährdende Desinformation oder Mobbing an Schulen begünstigen. Angesichts ihrer zunehmenden Verbreitung fordert der Bayerische Realschullehrerverband (brlv) mehr Unterstützung bei der verstärkten Sensibilisierung und gezielten Aufklärung der Schulfamilie.
- Kilian Pfeffer (Tagesschau): Wie KI in Schulen eingesetzt werden könnte
Wie können KI und Chat GPT in Schulen sinnvoll eingesetzt werden? Das ist aktuell ein großes Thema. Die einen betonen die Chancen, die anderen machen auf die Risiken aufmerksam.
- Manuel Flick/Joscha Falck: KI-Leitfaden – Ideen, Tipps und Hinweise für den Unterricht
Die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Schul- und Unterrichtskontext bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich.
Das Angebot an Sprachmodellen und KI-Tools für den Bildungsbereich ist unübersichtlich, technische, datenschutzrechtliche Aspekte bringen zusätzliche Schwierigkeiten mit sich. Ebenso drängen sich didaktische Überlegungen wie eine Neugestaltung der Leistungsbewertung auf.
- Joscha Falck: Prüfungsaufgaben mit Künstlicher Intelligenz
Schon kurz nach der Veröffentlichung von ChatGPT 3.5 waren Stimmen zu vernehmen, die eine neue Aufgaben- und Prüfungskultur in der Schule forderten – nicht zuletzt, weil Schülerinnen und Schüler klassische (Haus-) Aufgaben nun per Sprachmodell generieren lassen können. Wenig später wurde vermeldet, dass ChatGPT auch komplexe Abschlussprüfungen wie das bayerische Abitur mit Leichtigkeit bestehen könne. Beides macht deutlich, dass schulische Veränderungen angesichts einer mehr und mehr KI-geprägten Welt zwingend sind. Wegsehen und ignorieren sind keine guten Optionen, zumindest nicht für Schulen, die ihren Bildungsauftrag in der digitalen Welt ernst nehmen.
- li Hamburg: LEITLINIEN FÜR DEN EINSATZ VON KI-SYSTEMEN
Die Kompetenzstelle KI am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung veröffentlicht Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule.
- Alicia Bankhofer: KI & Digitale Grundbildung
Hier meine Folien zum Vortrag: Bildungsauftrag KI-Kompetenz bei den EDUdays
Schulentwicklung
- Pascal Mühle im Interview mit Schulleiterin Silke Müller (Spiegel-Online): »Cybermobbing wird durch KI eine ganz neue Form annehmen«
Gefälschte Nacktbilder von Kindern, manipulierte Sprachnachrichten – was künstliche Intelligenz ermöglicht, bereitet Schulleiterin und Buchautorin Silke Müller Sorgen. Aber sie sieht auch Chancen für das Schulsystem.
Englischsprachig
- Jordi Calvet-Bademunt, Jacob Mchangama (TechExplore): AI chatbots refuse to produce ‘controversial’ output—why that’s a free speech problem
Claudia Potthoff (@claudia-sophie.bsky.social) hebt hervor: „Insbesondere haben wir festgestellt, dass die Nutzungsrichtlinien der großen Chatbots nicht den Standards der Vereinten Nationen entsprechen. In der Praxis bedeutet dies, dass KI-Chatbots häufig die Ausgabe zensieren, wenn es um Themen geht, die die Unternehmen für kontrovers halten.“
- GoogleDeepMind: The Ethics of Advanced AI Assistants
Jan Schwamm (@blueprintedu.bsky.social) kommentiert: AI-Agents werden ‚das nächste große Ding‘! „Alexa! Lade die Aufsätze meiner Deutschklassen aus dem LMS. Schreibe individualisierte Feedbacks und lege mir begründete Notenvorschläge im Notenprogramm ab.“
- Johanna Fleckenstein, Jennifer Meyer, Thorben Jansen, Stefan D. Keller, Olaf Köller, Jens Möller: Do teachers spot AI? Evaluating the detectability of AI-generated texts among student essays
Highlights
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- Randomized-controlled experiments investigating novice and experienced teachers’ ability to identify AI-generated texts.
- Generative AI can simulate student essay writing in a way that is undetectable for teachers.
- Teachers are overconfident in their source identification.
- AI-generated essays tend to be assessed more positively than student-written texts.
- Caroline Preston, Javeria Salman: How AI could transform the way schools test kids
Imagine interacting with an avatar that dissolves into tears – and being assessed on how intelligently and empathetically you respond to its emotional display.
Or taking a math test that is created for you on the spot, the questions written to be responsive to the strengths and weaknesses you’ve displayed in prior answers. Picture being evaluated on your scientific knowledge and getting instantaneous feedback on your answers, in ways that help you better understand and respond to other questions.
These are just a few of the types of scenarios that could become reality as generative artificial intelligence advances, according to Mario Piacentini, a senior analyst of innovative assessments with the Programme for International Student Assessment, known as PISA.
- Matthew Wemyss: The AI Teacher: A Rebel With a Cause?
Let’s be honest, the whole AI revolution in education hasn’t exactly played out the way it was promised. “Disruption” and “transformation” were the buzzwords, and suddenly everyone wanted to scrap everything we knew about teaching and build AI-infused schools from the ground up (I might have been guilty of this myself for a short while).
Disruptive innovations can come in many forms, from small changes in teaching strategies to systematic efforts for change, or even a student idea encouraged by a teacher.
As for me? I get to use ChatGPT to save lesson planning time, make things interactive with ThingLink, and even have chatbots to support my students’ independent learning. Is it revolutionary? I’m not sure, but it does make things more interesting.
- Samantha Murphy Kelly (CNN): Teachers are using AI to grade essays. But some experts are raising ethical concerns
The emergence of AI is reshaping education, presenting real benefits, such as automating some tasks to free up time for more personalized instruction, but also some big hazards, from issues around accuracy and plagiarism to maintaining integrity.
- Zach, Justus; Nik, Janos: Assessment of Student Learning Is Broken
And generative AI is the thing that broke it, Zach Justus and Nik Janos write.
Save the date/Schlussbemerkung
Save the date
- Plattform Lernende Systeme: Wegweisend – Zukunftsfähig mit Künstlicher Intelligenz – Konferenz am 24. Juni 2023, 10.00 – 16.30 Uhr, Berlin (Präsenz wie Online)
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine disruptive Technologie: Sie hat das Potenzial, die Wirtschaft robust und effizient auszurichten und einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Sie verändert Arbeitsabläufe, Tätigkeiten und Rollen vieler Beschäftigter. Sie beeinflusst die Art und Weise, wie wir kommunizieren, uns informieren oder miteinander agieren. Kurz: KI prägt in Zukunft alle Bereiche unseres Lebens. Mit den aktuellen technologischen Sprüngen beim maschinellen Lernen und in der Robotik stellen sich auch viele Fragen: Wofür wollen wir KI nutzen? Wann und in welchen Branchen trägt sie zur Wertschöpfung bei? Wie lassen sich Werte und Teilhabe in einer KI-unterstützten Gesellschaft sichern? Wohin entwickelt sich die Technologie? Und wie lässt sich ein verantwortungsbewusster Einsatz von KI in Deutschland und Europa fördern? Zu diesen Fragen diskutieren KI-Expertinnen und -Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft auf der Konferenz der Plattform Lernende Systeme.
Die rasante Entwicklung generativer KI-Systeme wie ChatGPT, DALLE und Midjourney revolutioniert unsere Welt und stellt uns vor neue, faszinierende und zugleich beunruhigende Herausforderungen. Was bedeutet es, wenn künstliche Intelligenzen komplexe Prüfungen bestehen oder sogar kreativ tätig werden? Wird diese Entwicklung unsere Gesellschaft, Arbeitswelt und Kommunikation überrumpeln? Werden Jobs ersetzt oder entstehen völlig neue Beschäftigungsfelder? Und wie können wir die Gefahren durch die Nutzung dieser Systeme zur Verbreitung von z.B. Falschinformationen minimieren?
Entdecken Sie in diesem vierwöchigen, kostenlosen openHPI-Kurs, wie bahnbrechende Technologien wie ChatGPT funktionieren, welche Anwendungsfälle daraus entstehen, welche Chancen und Grenzen sie bergen. Der Kurs bietet Jugendlichen und Interessierten ohne technisches Hintergrundwissen oder Programmiererfahrung eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Generativen Künstlichen Intelligenz einzutauchen.
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