Heute mein monatlicher Überblick über KI-Entwicklungen rund um Schule, Uni & Gesellschaft. Das Thema ist definitiv in der Bildung angekommen. Nicht zuletzt ablesbar an den zusammenfassenden Übersichten verschiedener Institutionen:

 

Und wie immer hier die Übersicht der Posts und Tröts in BlueSky und Mastodon:

 

Unterricht

Die erste Schritt-für-Schritt-Anleitung zu ChatGPT für die Schule ist nun verfügbar! Inklusive Beispielen und einem Video.

In dieser Unterrichtsstunde entwickeln die Schülerinnen und Schüler (SuS) ein Verständnis dafür, wie unterschiedliche KI-Sprachmodelle, nämlich ChatGPTx, Peer und DeeplWrite, eingesetzt werden können, um journalistische Texte, insbesondere Glossen, zu verbessern. Die SuS müssen sich bei genannten Sprachmodellen nicht anmelden und greifen mit schulischen iPads auf die Anwendungen zu.

Ich habe mit h5p für meine 11. Klasse einen kurzen Leitfaden für die Basics der ChatGPT-Nutzung erstellt. Gerne nutzen oder remixen!

KI in aller Munde – was sagen die Lernenden eigentlich?

Podcasts, Blogbeiträge und Fortbildungen – KI ist und bleibt vermutlich ein Dauerbrenner auf allen Kanälen. Von Fragen der Technisierung bis zur Didaktisierung – für jede:n ist inzwischen etwas dabei. Zu wenig zu Wort aber kommen m.E. die eigentlichen Protagonist:innen, nämlich die Lernenden selbst.

      In diesem YT-Video stelle ich euch fünf smarte Techniken für bessere ChatGPT-Prompts vor. Diese Tipps werden dir dabei helfen, genauere und spezifischere Antworten von ChatGPT zu erhalten – was zu besseren, maßgeschneiderten Ergebnissen für deinen Unterricht führt. Viel Spaß damit!

      In den letzten Monaten hat sich viel getan im KI-Bereich und die ersten Tools mit dem Fokus auf konkrete schulische Lernfelder werden entwickelt. Hatte ich in den letzten Beiträgen noch gezeigt, wie Lehrpersonen ChatGPT als Tutorsystem für Schülerinnen und Schüler oder auch als Korrekturassistent nutzen können, kommt mit fiete.ai eine ganz neue Plattform für lernförderliches Feedback ins Spiel.

      uni@schule

      • Ki-Campus: Newsletter September 2023 mit (u.a.)
        • Informatik 2023
        • Erklärfilm zu generativer KI
        • Prompt-Labor
        • Meetup zu KI-Leitlinien
        • Neue Kurse, Videos & Podcasts

      Die Angst vor neuer Technik an Schulen ist unangebracht, sagt Bildungsexpertin Ulrike Cress. Vielmehr sieht sie eine große Chance – wenn Deutschland nicht den Anschluss verliert.

      Tools

      Mit OpenAIs Whisper-Modell kann Spotify die Stimmen von Podcastern beibehalten und in andere Sprachen übersetzen – auch ins Deutsche.

      Podcast

      Wer morgen einen spannenden Arbeitsplatz haben möchte, sollte heute lernen, mit KI umzugehen. Diese These erläutert die KI-Forscherin im Podcast Handelsblatt Disrupt.

      Künstliche Intelligenz revolutioniert unseren Alltag. Sie übersetzt Texte, filtert Nachrichten, analysiert Röntgenbilder und entscheidet, wer einen Job bekommt. Im Podcast „KI verstehen“ geben wir jede Woche Antworten auf Fragen zum Umgang mit KI.

      • Prof.’n Weßels: How can we train German teachers in generative AI so that they can use this technology competently in their own teaching?

      FoBi mit Podcasts, unterstützt durch KI. Wie das einmal gehen wird, deutet Prof.’in Weßels an (Key takeaways, Transscript ggfs. mit rechter Maustaste oder Deep L übersetzen lassen). Unglaublich, was da auf uns zukommt …

      Diskurs

      Nachdem der WDR bei mir im Klassenraum war, durfte ich zum WDR als Experte für KI in Schule (#Ai #chatgpt #buildingthinkingclassroom #iteachmath)

      ChatGPT & Co. gelten als Produktivitätstools für alle Arten von Wissensarbeit. Wie gut die generative KI wirklich beim Denken helfen kann, hat nun erstmals eine groß angelegte Studie ermittelt.

      • Prof.in Zeig zu Gast in DAS – Aufzeichnung vom 20.09.23 (verfügbar bis 19.12.23)

      Sie wägt Chancen und Risiken künstlicher Intelligenz ab und zeigt Wege auf, wie wir die Technologie in den Griff bekommen können.

      Das Bild “Théâtre D’opéra Spatial” sorgte vor einem Jahr für Aufsehen, als es einen Kunstwettbewerb gewann. Nun wurde ihm US-Urheberrechtsschutz verwehrt.

      Die KI der deutschen Firma Aleph Alpha gilt als vielversprechendstes Produkt Europas. Doch sie generiert rassistische Texte. Das könnte zum Problem in Anwendungen werden.

      Die UNESCO fordert Regierungen dazu auf, den Einsatz von KI in Schulen Regeln zu unterwerfen. Erst ab 13 Jahren sollte etwa eine KI wie Chat-GPT genutzt werden.

      Feuilleton

      Man muss kein Chemiker sein, um die Dimension dieses Interviews zu erkennen. Professor Gisbert Schneider von der ETH Zürich ist ein Pionier im Einsatz von künstlicher Intelligenz beim Design neuer Medikamente. KI beschleunigt die Entwicklung pharmazeutischer Wirkstoffe erheblich und hilft zudem, unerwünschte Nebenwirkungen möglichst zu vermeiden.

      • 3Sat: Der neue Gott – Wie künstliche Intelligenz die Welt verändert (bis 13.12.23)

      Roboter werden immer menschlicher: Durch Algorithmen sind sie lernfähig. Zugleich werden immer öfter Entscheidungen an “Künstliche Intelligenz” ausgelagert.

      ChatGPT & Co. prägen inzwischen auch das Bildungswesen. Medienkompetenz für den Nachwuchs ist gefragt. Hier fünf Tipps.

      Fortbildung

      Wir erfahren täglich, wie sich unsere Welt verändert und dem Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) immer mehr Bedeutung zugesprochen wird. Insbesondere im Schulumfeld wird heftig diskutiert, inwiefern (und wie) KI in Unterricht und Lehrplan integriert werden sollen und welche Chancen und Gefahren damit verbunden sind. Doch was kann KI überhaupt? Wie ihr ChatGPT sinnvoll im Unterricht nutzen könnt, haben wir euch bereits in anderen Beiträgen erklärt. In diesem Artikel möchten wir euch ganz praxisnah Möglichkeiten vorstellen , mit denen ihr auch den Unterricht selbst mit Unterstützung von KI vorbereiten könnt.

      Die erste neue und kostenlose Zeitschrift “Informatische Bildung” mit spannenden Unterrichtsideen. Setzt die Tradition von LogIN fort …

      Eine Tasccard mit vielen Materialien. Gut geeignet für eine SCHILF.

      ChatGPT, Learning Analytics und Intelligente Tutorsysteme: Künstliche Intelligenz (KI) findet über verschiedene Anwendungen immer mehr Einzug in Schulen und Klassenzimmer. Viele Schulen und Lehrkräfte haben schon damit begonnen, sich mit den Möglichkeiten, aber auch Risiken der Programme zu beschäftigen. Ein neuer Leitfaden hilft nun zusätzlich dabei, KI-Systeme sowohl pädagogisch als auch technologisch einzuordnen, den Einsatz reflektiert zu planen und aufmerksam zu begleiten. Der Leitfaden geht dabei über die Anwendung ChatGPT hinaus und gibt insbesondere Laien Schritt für Schritt Impulse, Fragestellungen und Tipps an die Hand. Zusätzlich gibt der Leitfaden Hinweise für Beschäftigte und beinhaltet Beispiele und Hintergrundwissen. Er ist kostenfrei zum Download und Ausdruck verfügbar.

      • Thomas Felzmann:

      Tipps für bessere Prompts bei ChatGPT

      Fast jeder hat nun schon ChatGPT ausprobiert, aber nicht jedes Mal auch das gewünschte Ergebnis erreicht. Das liegt aber nicht am Bot selbst, sondern wie immer, beim Umgang mit Programmen, an den Nutzer*innen selbst. Denn wenn man weiß, wie man ChatGPT richtig “anspricht”, dann bekommt man auch die optimalen Ergebnisse von ihm! Hier sind sechs Tipps dafür!

      Der Bing-Chat kann jetzt sprechen!

      Der Bing-Chat-KI-Assistent, der in Microsofts hauseigener Suchmaschine Bing kann jetzt sogar sprechen! Als wäre es nicht schon einfach genug, in den Bing Chat zu tippen, um Hilfe zu bekommen, kannst du den Chatbot jetzt auch verbal fragen, was immer du auf dem Herzen hast – verlässliche Quellenangaben inklusive!

      Erstelle mit ChatGPT Arbeitsblätter zu Youtube-Videos

      Mit ChatGPT kann man innerhalb von 5 Minuten ein Kahoot-Quiz erstellen. Alle Infos dazu findest du hier. Ebenso schnell kann man ChatGPT dazu benutzen, um aus dem Inhalt eines beliebigen Youtube-Videos ein Arbeitsblatt mit Multiple-Choice-Fragen oder anderen Fragearten zu erstellen.

      Zum Einstieg hatte sich das Orga-Team von mir einen Impuls zu KI gewünscht, den ich – wie ich es immer gerne mache – nicht nur als Input, sondern auch mit unterschiedlichen Interaktionen unter den Teilgeber:innen gestaltet habe. Von einer dieser Interaktionen möchte ich in diesem Blogbeitrag berichten. Es ist zugleich die Doku für alle, die sich daran beteiligt haben.

      Interessant auch für diejenigen, die immer mal wieder Bilder für Blogbeiträge suchen, so wie ich (😊 s.o.)

      Übrigens hat sich das Orgateam einige schöne Einstiegsmethoden überlegt …

      Schulentwicklung

      Wie können Schulleitungen möglichst alle Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg ins KI-Zeitalter mitnehmen? Patrick Bronner beantwortet u.a. diese Frage und weitere zur Umsetzung von #LernenmitKI im Unterricht

      Englischsprachig

      The invention of ChatGPT and generative AI technologies presents educators with significant challenges, as concerns arise regarding students potentially exploiting these tools unethically, misrepresenting their work, or gaining academic merits without active participation in the learning process. To effectively navigate this shift, it is crucial to embrace AI as a contemporary educational trend and establish pedagogical principles for properly utilizing emerging technologies like ChatGPT to promote self-regulation. Rather than suppressing AI-driven tools, educators should foster collaborations among stakeholders, including educators, instructional designers, AI researchers, and developers. This paper proposes three key pedagogical principles for integrating AI chatbots in classrooms, informed by Zimmerman’s Self-Regulated Learning (SRL) framework and Judgment of Learning (JOL). We argue that the current conceptualization of AI chatbots in education is inadequate, so we advocate for the incorporation of goal setting (prompting), self-assessment and feedback, and personalization as three essential educational principles. First, we propose that teaching prompting is important for developing students’ SRL. Second, configuring reverse prompting in the AI chatbot’s capability will help to guide students’ SRL and monitoring for understanding. Third, developing a data-driven mechanism that enables an AI chatbot to provide learning analytics helps learners to reflect on learning and develop SRL strategies. By bringing in Zimmerman’s SRL framework with JOL, we aim to provide educators with guidelines for implementing AI in teaching and learning contexts, with a focus on promoting students’ self-regulation in higher education through AI-assisted pedagogy and instructional design.

      The speed at which artificial intelligence (AI) evolves and integrates into our lives is only going to increase in 2024. As companies learn to unlock its potential, individuals use it to boost productivity, and legislators scratch their heads over-regulating it, AI will become increasingly omnipresent in everything we do.

      There is so much happening in the world of digital tools for educators. It’s a topic that has interested me for over 20 years. You may have read my 75 digital tools and apps teachers can use to support formative assessment in the classroom or Building Your Formative Practice Toolkit – 15 tools to add to the 75. Here I want to focus on AI (artificial intelligence) tools for educators using the same parameters I have in the past.

      Proportion of teachers and leaders reporting using the technology has doubled in five months

      What comes after building generative AI technology for image and code generation? For Stability AI, it’s text-to-audio generation.

      Stability AI today announced the initial public release of its Stable Audio technology, providing anyone with ability to use simple text prompts to generate short audio clips. Stability AI is best known as the organization behind the Stable Diffusion text-to-image generation AI technology.  

      Save the date/Schlussbemerkung

      Grundlagenwissen und Anwendung | Ethik und sozial-gesellschaftlicher Einfluss

      Die Reihe gibt Lehrer:innen aller Fächer die Möglichkeit sich grundlegend und intensiv mit KI im Schul- und Gesellschaftskontext auseinanderzusetzen.

      Mittels einer Kombination aus Workshop, asynchronen Selbstlernphasen und einer Unterrichtswerkstatt werden weiterhin Anwendungsangebote und Unterrichtsinhalte gemeinsam getestet und reflektiert.

      Wann?
      09.10.2023 (Montag), 15:00 – 18:00
      13.11.2023 (Montag), 08:30 – 17:00
      11.12.2023 (Montag), 16:00 – 18:00

      In Kooperation mit KI-Campus

      Referent:in:
      Elisabeth Sassi, Junge Tüftler*innen

      Im Wintersemester 2023/24 richtet e-teaching.org ein Themenspecial zu „KI in der Hochschulpraxis“ aus. Bereits heute möchten wir herzlich zum Auftakt-Event der begleitenden Online-Veranstaltungsreihe mit der KI-Expertin Prof. Dr. Doris Weßels am 30. Oktober um 14 Uhr einladen – und neugierig auf das Themenspecial machen, das wir derzeit in enger Zusammenarbeit mit mehreren weiteren Partnern vorbereiten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist wie immer kostenfrei.

      Sind Sie neugierig auf die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Bildungslandschaft von heute? Dann entdecken Sie mit uns die Chancen und Herausforderungen, die KI-basierte Technologien in Bildung und Lernen mit sich bringen. Wir, das Team der Lehr-Lernforschung der Universität Ulm, werden Ihnen aufzeigen, wie diese innovativen Technologien effektiv eingesetzt werden können und Ihnen ein tieferes Verständnis davon vermitteln, wie KI in Bildungsprozessen integriert werden kann.

      Dienstag, 7. November 2023, 18:00 – 20:00 Uhr, mit Online-Option

       

      Zu guter Letzt …

      Viele meiner Leserinnen und Leser, Kolleginnen und Kollegen haben mitbekommen, dass ich X (ehemals Twitter) den Rücken gekehrt habe. Ich habe zwei Alternativen vorgestellt:

       

      Mastodon (update) – Bluesky (Erste Erfahrungen)

       

       

      Ihr findet mich also in Zukunft auf Mastodon und Bluesky. Wer regelmäßig auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehle ich meinen Newsletter. Darin werde ich meine Beiträge auf meinen Plattformen kurz zusammenfassen. Kurzfristige Meldungen kommen in den Ticker auf meiner Landingpage.

       

      … Stay tuned …

      Bildnachweis: Gerd Altmann @pixabay