Unterricht

ChatGPT im Geschichtsunterricht: konkrete Prompts zur Vorbereitung, im Unterricht und für alles andere …

@perplexity_ai hat @Wolfram_Alpha integriert und kann gerade umsonst getestet werden. Habe die #Matheaufgaben, die #ChatGPT nicht richtig beantwortet hatte, damit gelöst. Die Ergebnisse sind deutlich besser. Vergleich auf meiner Pinnwand

In diesem Blog-Beitrag möchte ich euch eine weitere Unterrichtseinheit mit KI-Einsatz vorstellen. Es geht um die Verwendung von ChatGPT als Assistent zur individuellen Prüfungsvorbereitung. Nachfolgend erfahrt ihr, wie die Unterrichtseinheit Schritt für Schritt aufgebaut ist, welche KI-Befehle ihr benötigt und was bei der Durchführung zu beachten ist.

Ein Handout mit den wichtigsten Empfehlungen und Tooltipps.

Künstliche Intelligenz. Was ist das, wie funktioniert das und was macht das mit mir? In einem Vortrag für die Medienkoordinator*innen der Förderschulen in Schwaben durfte ich über die neuen Möglichkeiten und Risiken der KI-basierten Werkzeuge referieren, die mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 in das allgemeine Bewusstsein getreten sind und nicht weniger als eine technische Revolution mit immensen gesellschaftlichen Auswirkungen versprechen. Wie ist dies im Kontext von Schule und Sonderpädagogik einzuordnen?

Flexible Reaktion des @BayerischerBrlv. Mein Artikel zum Thema: Was bringen #KI-Tools im Deutschunterricht jetzt zum freien Download für einen gewissen Zeitraum verfügbar.

Die Bilder “Classroom 1.0”, “Classroom 1.1” sowie “Cavern Lights” sind mit einem Model erstellt worden, welches auf der Seite https://blockadelabs.com zur Verfügung gestellte wurde.

  • Joscha Falck: Workflow

uni@schule

Nun habe auch ich endlich mal einen Vortrag zu ChatGPT & Co. gehalten. War gar nicht so leicht, in der halben Stunde alles für mich Wichtige unterzubringen …

Diskurs

Yannic Kilcher ist einer der Köpfe hinter dem Chatbot Open Assistant. Im Interview erzählt er, warum gerade KMU und Banken von dem Open-Source-Projekt profitieren könnten.

Der Leiter des Instituts für künstliche Intelligenz an der Universität Bremen, Michael Beetz, plädiert für eine offene Forschung.  Dazu gehöre auch, Meinungen von Ethik- und Sozialforschern einzuholen über Potenziale und Risiken und den besten Umgang damit. Es sei bekannt, dass jede Technologie, die Fortschritt bringe, auch das Risiko der doppelten Verwendung habe. Drohnen etwa könnten bei Naturkatastrophen Überlebende finden, mit Waffen ausgerüstet aber auch Menschen töten. Aufgabe sei daher, Studenten und Nachwuchswissenschaftler so auszubilden, dass sie bewusst mit diesen Risiken umgingen.

Dutzende von Nachrichten-Websites werden laut einem Bericht von Newsguard nicht von Journalisten und Bloggern, sondern von KI-Chatbots gefüttert – und zwar nicht mit realen Nachrichten, sondern mit erfunden Inhalten. In dem Bericht werden 49 Websites genannt, die von Tools wie ChatGPT und Google Bard erstellt worden seien.

Firmen wie Open AI folgten einem radikal libertären Denken, das sämtliche politischen und sozialen Fragen ignoriere, sagt der Philosoph und Sprachforscher Hannes Bajohr. Die Diskussion darüber, welchen gesellschaftlichen Visionen KI-Modelle folgen, dürften wir ihnen auf keinen Fall überlassen.

Berufsorientierung

Im öffentlich-rechtlichen Hörfunk der Schweiz gestalteten KI-Anwendungen einen Tag lang das Programm – inklusive Moderatoren-Stimmen und Interviews.

Der T4 Electric Power ist zwar nicht der erste Elektro-Traktor – doch wohl der erste mit autonomen Funktionen.

KI-Chatbots für die Nachhilfe – Chegg und Pearson verlieren kurzzeitig zweistellig an der Börse

Feuilleton

  • arte (bis 5.6.23): Künstliche Intelligenz – Haben Maschinen Gefühle?

Immer öfters holt die Künstliche Intelligenz den Menschen in Bereichen ein, die man noch bis vor Kurzem keiner Maschine zugetraut hätte: Empathie, emotionale Intelligenz, Kreativität … Was bleibt dem Menschen noch, wenn ihm die Hoheit über diese Fähigkeiten entzogen wird? Die Grenzen zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz müssen neu definiert werden.

„Als Künstliche Intelligenz habe ich keine Emotionen oder Gefühle, daher beeinflusst es mich nicht persönlich, wenn Menschen Angst vor mir haben“, sagt der Avatar Jenny.

golem.de: Heute Journal mit ChatGPT und Avatar im Schafspelz – Ein Kommentar (IMHO)

Im Heute Journal des ZDF wurde ChatGPT für ein Interview genutzt. Mit einem miesen Avatar wurde ein falscher Eindruck über die Möglichkeiten von KI erweckt.

Englischsprachig

Sal Khan, the founder and CEO of Khan Academy, thinks artificial intelligence could spark the greatest positive transformation education has ever seen. He shares the opportunities he sees for students and educators to collaborate with AI tools — including the potential of a personal AI tutor for every student and an AI teaching assistant for every teacher — and demos some exciting new features for their educational chatbot, Khanmigo.

In 2023, labour-market transformations driven by technological breakthroughs, such as the coming of age of generative artificial intelligence (AI), are being compounded by economic and geopolitical disruptions and growing social and environmental pressures. This fourth edition of the Future of Jobs Report therefore broadens its scope beyond technological change to also consider and address the labour-market impact of a multitude of concurrent trends, including the green and energy transitions, macroeconomic factors, and geoeconomic and supply-chain shifts.

Über diese beiden Beiträge habe ich hier einen (kurzen) Kommentar verfasst.

AI chatbots like OpenAI’s ChatGPT have kicked the hornet’s nest in education. From articles declaring the “end of everything” (writing, the English classroom, the entire education system…) to claims that AI will revolutionise education, we’ve seen the full spectrum of hype.