Unterricht

    Mit PDFs chatten – das super Multifunktionstool PDFgear bietet jetzt auch Chat mit PDFs wie bei ChatPDF (#ChatGPT-API) PDFs editieren, annotieren usw… Funktioniert gut und ist wunderbar für Schule & Unterricht – viel Spaß beim Ausprobieren! (Einführung via YouTube)

    • Jörg Schieb:

    Mit KI für mehr Klimaschutz

    Klimaschutz ist nicht nur ein sehr wichtige Thema, sondern auch eins, über das immer mehr gesprochen wird. Wie macht sich Klimawandel sichtbar, wie wird sich die Erde verändern – und vor allem: Was können wir tun, um den Klimawandel aufzuhalten? Hier kommt Künstliche Intelligenz ins Spiel. Denn KI kann mehr, als Chatbots wie ChatGPT zur Verfügung stellen. Wenn KI eins gut kann, dann Muster erkennen und analysieren. Wie gemacht für Klimaschutz.

    Aber was lässt sich damit konkret anstellen: Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, den Klimawandel besser zu verstehen – und möglicherweise sogar etwas für den Klimaschutz zu unternehmen?

    KI verbraucht enorme Mengen an Energie

    Künstliche Intelligenz (KI) bietet erstaunliche Möglichkeiten. Allerdings sind KI-Systeme sehr energiehungrig: Sie brauchen eine Menge Strom. Aber wie viel genau – und wie wird sich das entwickeln?

    ChatGPT ist eine wahre Wundermaschine: Die cleveren Schülerinnen und Schüler nutzen seine Fähigkeiten wie sebstverständlich, um sich auf Bewerbungsgespräche vorzubereiten und in Unterrichtsthemen einzutauchen. Die anderen nutzen es eher zum cheaten von Lösungen. Interviews mit historischen Figuren, Zusammenfassungen von Texten und Erläuterung komplexer Sachverhalte.

    Aber: Wie gut ist chatGPT wirklich?

    Ich durfte für interessierte Lehrkräfte eine ausführliche Präsentation für Midjourney-Einsteiger halten. Falls ihr nicht dabei sein konntet, habt ihr hier eine Zusammenfassung: die wichtigsten Folien mit einem kurzen Kommentar. Wenn ihr die komplette PowerPoint haben wollt, schickt mir eine kurze email@teacherrogue.one. Die ist wegen all der Bilder leider recht groß geworden, also schicke ich euch einen Download-Link.

    Seit der Veröffentlichung haben Schüler*innen den KI-basierten Chatbot ChatGPT als praktischen Helfer im Schulalltag für sich entdeckt. Aber wie verlässlich ist ChatGPT? Und worauf sollten Jugendliche bei der Nutzung achten? In unserem neuen Unterrichtsmaterial geben wir einen kompakten Überblick und stellen fünf Unterrichtsbeispiele vor, mit der Sie Chatbots wie ChatGPT in der pädagogischen Praxis einsetzen und dabei die kritische Informationskompetenz von Jugendlichen stärken können.

    Du möchtest deinen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Thema Künstliche Intelligenz geben? Du möchtest Zukunftsthemen im Unterricht behandeln? Du suchst kostenloses Unterrichtsmaterial zum Thema Künstliche Intelligenz? Dann bist du hier genau richtig.

    Mithilfe unserer Unterrichtsmaterialien erhalten Schülerinnen und Schüler eine praktische Einführung in Künstliche Intelligenz und Machine Learning. In den Unterrichtseinheiten werden neben den kreativen, praktischen Übungen auch wichtige theoretische Grundlagen besprochen. Schülerinnen und Schüler verstehen, wo Künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt. Sie programmieren und trainieren selbst eine einfache Künstliche Intelligenz. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Faktoren für gute und schlechte Machine Learning Modelle.

    Das Brandenburger Bildungsministerium setzt auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Unterricht. «Es soll insbesondere ab Jahrgangsstufe 5 Grundsatz in den Schulen werden, sich offensiv, konstruktiv und reflektiert mit den Möglichkeiten von KI auseinander zu setzen», sagte Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg (SPD), der designierter Bildungsminister ist, auf einer Fachtagung in Potsdam. «Wir wollen Schülerinnen und Schülern die Kompetenzen vermitteln, selbstständig KI-Werkzeuge einzuschätzen und anzuwenden.»

    uni@schule

    KI-Systeme können große Mengen an Daten automatisch durchsuchen und Muster und Trends identifizieren, die für die menschliche Analyse zu aufwendig oder unmöglich wären. Dies kann die Arbeit von Historikern erleichtern und ihnen ermöglichen, tiefer in die Vergangenheit einzutauchen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. Insgesamt kann der Einsatz von KI in der Geschichtsforschung die Art und Weise, wie wir über die Vergangenheit lernen und sie präsentieren, revolutionieren.

    Podcast

    Am Hasso-Plattner-Institut werden die KI-Ingenieure von morgen ausgebildet – Ralf Herbrich lehrt dort. Im Podcast erklärt er, was Künstliche Intelligenz mit Klimawandel zu tun hat – und warum seine Studenten eine Grundbegeisterung für das Bauen künstlicher Gehirne mitbringen.

    Den Auftakt machen Prof. Dr. Olaf Köller, Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des IPN, Prof. Dr. Ulrike Cress, Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) und Jacob Chammon, Geschäftsführender Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung e.V. und ab August Geschäftsführer der Telekom Stiftung. Sie sprechen in der ersten Folge über die Rolle der Bildungswissenschaften bei der Entwicklung und Implementierung von KI in der Schule. Konkret geht es in ihrem Gespräch um Haltung und Einstellungen von Lehrkräften gegenüber KI, sinnvolle KI-Anwendungsbeispiele für Schulen aus dem Ausland, veränderte Rollen- und Prüfungsanforderungen, und nicht zuletzt um die Frage, wie KI nun in die Fläche kommt.Weitere Informationen zu dieser Folge sowie das Transkript stehen hier zur Verfügung.

    Und hier noch ein weiterer Beitrag aus der Bildungsforschung:

    KI-Tools und ChatGPT könnten mit Blick auf Lesen und Schreiben schon früh im Unterricht genutzt werden, sagt Didaktik-Professorin Nadine Anskeit. Lehrer müssten aber Datenschutz und das Redigieren mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen erklären.

    Diskurs

    Inzwischen kann Künstliche Intelligenz etwa täuschend echte Bilder generieren – die Angst vor den Gefahren steigt. Ranga Yogeshwar fordert mehr Entschiedenheit. Ein Interview.

    Der Hersteller Tonies will seine neuen Hörwürfel mit ChatGPT verbinden. Junge Hörer können ihren Ideen freien Lauf lassen und sich zum Beispiel selbst zum Held der Handlung wünschen. Die KI erfindet dann die Geschichte und liest vor. Ein exklusiver Blick auf die Kinderzimmer-KI.

    Playground hat mir den Artikel wie folgt zusammengefasst:

    – Tonies will seine Hörwürfel mit ChatGPT verbinden. Junge Hörer können ihren Ideen freien Lauf lassen und sich zum Beispiel selbst zum Held der Handlung wünschen.
    – Tonies will Kindern einen spielerischen Zugang zu KI ermöglichen.
    – Eine private Problemstellung führte zu einer Produktidee.
    – Eine KI erfindet eine Geschichte.
    – Ein Computerprogramm kann eine Geschichte schreiben.
    – Tonies hat eine KI entwickelt, die Kindergeschichten erfindet. Die KI ist so programmiert, dass sie kindgerechte und jugendfreie Geschichten schreibt.
    – Die Hörbox der deutschen Firma Tonies wird in mehr als 100 Ländern verkauft.
    – Tonies ist ein Unternehmen, das Hörspiele für Kinder produziert. Die Gründer haben die Idee eines Erzählwürfels entwickelt und eine Firma gegründet. Heute sind daraus fünf Millionen Würfel und 58 Millionen verkaufte Spielfiguren geworden.

    Die EU legt Pflichten für Anbieter von künstlicher Intelligenz fest. Das Timing ist gut, Experten sind zufrieden. Doch Details könnten das Gesetz zum Verhinderer machen.

    Inwiefern können KI-Technologien zum Abbau von Barrieren und zur Bildungsteilhabe beitragen? Wir haben mit Katharina Hamisch und Robert Kruschel gesprochen – die wichtigsten Erkenntnisse.

    Inklusion im Kontext Schule

    Ziel: systemisches Abbauen von Barrieren
    Inklusion als Prozess, bei dem alle Schüler/-innen unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, Bedürfnissen oder sozialen Hintergründen gemeinsam in einer Schulumgebung lernen

    Mögliche inklusive Einsatzfelder von KI

    Unterstützung von Lehrkräften, bspw. bei administrativen Aufgaben, didaktische Unterrichtsplanung
    Unterstützung der Schüler/-innen, bspw. Feedback durch KI-Assistenzsysteme

    Wie können Lernende von KI profitieren? Beispiele:

    Bildbeschreibungen und Vorlesefunktionen
    Simultanübersetzung in Gebärdensprache
    Text-zu-Sprache- oder Sprache-zu-Text-Anwendungen
    Übersetzung in einfache Sprache oder Muttersprache

    Ausblick

    KI-Programme können Lehrkräfte unterstützen und fehlende personelle Ressourcen ausgleichen
    KI-Programme können nicht das menschliche Miteinander ersetzen
    Ein gutes Verhältnis zwischen individualisiertem und Gruppenlernen ist daher zentral.

    ChatGPT, entwickelt im kalifornischen KI-Forschungs­labor OpenAI, ist ein Chatbot, der in der Lage ist, menschen­ähnliche Gespräche zu führen und komplexe Fragen zu beantworten. Somit vermag ChatGPT auch Haus­aufgaben oder Referate auszuarbeiten. Ist das gut oder schlecht? Ein Gespräch mit der preis­gekrönten Science-Fiction-Autorin und Software­entwicklerin Theresa Hannig.

    Nur durchs Leiden lernt man, sagt der Pionier für künstliche Intelligenz. Wir müssen aufpassen, dass uns die Entwicklung nicht entgleitet, warnt der Philosoph.

    Forschende setzen in einem Feldexperiment Echtzeit-Formulierungshilfen eines Sprachmodells ein, um die Diskussionsqualität in einem Chat über Waffenkontrolle in den USA zu verbessern. Das Experiment unterstützt die These der Forschenden, dass sich Chatbots positiv auf die Debattenkultur auswirken könnten.

    Berufsorientierung

    In Hollywood sinken seit Jahren die Gehälter der Autoren von Film- und Fernsehproduktionen. 11 000 Streikende protestieren – auch gegen sich verschlechternde Bedingungen durch KI. Ihre Forderung lautet deshalb: Nicht die Studios sollten künftig über den Einsatz von KI entscheiden, sondern sie selber, die Autoren, die Kreativköpfe. Sie wollen auch verhindern, dass die Studios das von ihnen geschaffene kreative Material nutzen, um die KI daraus lernen zu lassen, wie man kreatives Material erschafft. Und zuletzt verlangen sie, dass sie als Autoren für das Umschreiben und Verbessern von KI-erstellten Skripten genauso bezahlt werden wie für das Verfassen eigener Skripte. [1]https://www.zeit.de/2023/20/autorenstreik-hollywood-ki-drehbuch-film, (€)

    „Was bleibt vom Menschen, wenn die Maschinen übernehmen?“ oder „Wenn die maschinelle, allgemeine Superintelligenz kommt, wie viel ist die humane Intelligenz dann noch wert?“ Das sind derzeit die wohl spannendsten Fragen, die mir auf Konferenzen, in Unternehmen und in Interviews gestellt werden. 

    Eine Journalistin berichtet aus ihrem Berufsalltag: Manche sagen, Programme, die wie ChatGTP auf künstlicher Intelligenz (KI) beruhen, werden die Medienlandschaft verändern. Andere halten die Informationen, die diese Programme ausspucken, für so schlecht, dass sie sich keine Sorgen um ihren Job machen. Getreu dem Motto „Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen“, habe ich mir selbst ein Bild von den Tools gemacht.

    Ohne menschliche Hilfe im Hintergrund wären KI-Systeme wie ChatGPT noch immer nicht machbar. Diese Menschen werden meist schlecht bezahlt.

    Ein Roboter als Vorgesetzter? Eine künstliche Intelligenz, die Führungsaufgaben übernimmt? Das ist keine Science-Fiction, sondern der Beginn einer neuen Realität. Wir sollten rational darüber nachdenken, wo Algorithmen uns überlegen sind.

    Englischsprachig

    Wer einmal eine Ahnung davon bekommen möchte, wie wir in naher Zukunft mit unserer Umwelt interagieren werden, sollte sich das folgende Video anschauen. Allein die Vorstellung, dass ich mich mit jedem Menschen der Welt, egal in welcher Sprache unterhalten kann, so intuitiv wie dargestellt, ist schon der Hammer:

    In this exclusive preview of groundbreaking, unreleased technology, former Apple designer and Humane cofounder Imran Chaudhri envisions a future where AI enables our devices to “disappear.” He gives a sneak peek of his company’s new product — shown for the first time ever on the TED stage — and explains how it could change the way we interact with tech and the world around us. Witness a stunning vision of the next leap in device design.

    ChatGPT can pass the bar exam, write sci-fi novels, and code, and that’s only the beginning, say experts in education technology and artificial intelligence.

    There has been a lot of ink spilled lately trying to divine how artificial intelligence will disrupt our world—K-12 education included. And there are some big outstanding questions for educators, such as: What emerging artificial intelligence is just around the corner? How can schools stay on top of this rapidly changing technology? And how can educators separate hype from substance?

    Education Week asked four experts in technology, education, and artificial intelligence to look into their crystal balls and share their thoughts on how AI will likely change teaching and learning.

    Two OpenAI contractors spoke to NBC News about their work training the system behind ChatGPT .

    “You can design all the neural networks you want, you can get all the researchers involved you want, but without labelers, you have no ChatGPT. You have nothing,” Exactly this!! Machine “intelligence” is nothing without underpaid human labor. (Dr. Sasha Luccioni)

    They write seminar papers, scientific articles and can even design experiments. The Office of Technology Assessment has evaluated the consequences of AI chatbots like ChatGPT for education and science in an extensive study. We spoke with Steffen Albrecht, author of the study.

    • Crystal Uhiren: ChatGPT! Your New Teaching Assistant (via Shelly Sanchez)

     

    Ein Kessel Buntes